[osm-essen] vorbildlich, diese wanderwege in essen

Wolfgang Stanglmeier wolf at netzwolf.info
Sa Okt 24 10:15:15 CEST 2009

Moin moin,

Robert Marks schrieb:

> Ich weiß nicht, ob es jemand bemerkt hat, aber die Naturfreundewege habe ich
> wieder gestrichen. Offensichtlich werden die nicht mehr fortgeführt. Es gibt
> ja auch nur noch bruchstückhafte Markierungen.

Vielleicht besser nicht einfach löschen, sondern z.B. das osmc-Tag mit
einem "X-" versehen. Das unterdrückt die Aufnahme in die Karte, ohne
Information zu vernichten.

Ich nehme beim Abwandern eines Wanderweges *alle* kreuzenden oder
teilweise gemeinsam verlaufenden Wege mit auf, auch alle "A[1..]" und
auch die "N", und dabei enstehen (zuerst einmal) sehr kleine Schnipsel.
Es wäre ärgerlich, wenn diese Schnipsel - nur weil in der Karte unschön
aussehend - wieder getilgt würden.

Zu den Naturfreundewegen: da stellt sich die grundsätzliche Frage, ob
man nicht auch aufgelassene Wege in die Karte aufnimmt, möglicherweise
speziell getagged, so daß die in der "normalen" Karte nicht auftauchen.

Denn mit OSM-Karte und GPS oder auch mit aus OSM-Daten abgeleiteter
Route kann man auch Wege bewandern, die nicht mehr gepflegt werden.

http://www.trularium.de/wg_hist-1.html

Gruß Wolf