[osm-essen] Taggen von Wegen

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Di Sep 29 19:32:41 CEST 2009

> "Wege, die nicht breit genug für zweispurige Fahrzeuge (Auto, Traktor,
> ...) sind, also zum Beispiel schmale Wanderwege im Wald, sollten mit
> highway=path gekennzeichnet werden. "
>
> Was anders herum bedeuten würde dass man Wege auf denen durchaus ein
> zweispuriges Fahrzeug fahren kann nicht als Path sondern als Track
> kennzeichnen sollte?
ja, so ist es.

> Darunter würden dann ja auch z.B: die Wege entlang der Emscher bzw.
> vom Rhein-Herne-Kanal fallen. Ich würde die normal aber als Path
> ansehen. ?????
das sind eindeutig tracks. die sind befahrbar mit 2-spurigen fahrzeugen
und werden auch damit befahren. ich erinner mich daran, da stehen
überall abfalleimer, die müssen entleert werden. das machen die
müllwerker bestimmt nicht ohne auto. oder die förster fahren in die
waldgebiete nicht ohne jeep. ebenso ist es auf den meisten radwegen und
fusswegen in essen. da stehen überall bänke und abfalleimer und da sind
bäume, die gepflegt werden müssen. die wege sind so ausgelegt, dass man
sie mit land-u. forstwirtschaftlichen fahrzeugen befahren kann.
die meisten haben am anfang einen poller. jeder müllfahrer, stadtwerker
oder förster hat einen entsprechenden schlüssel. schau dir die wege am
baldeneysee an. rad-und fusswege alles tracks. ebenfalls die wege in den
wäldern sind breit genug ausgelegt, dass fahrzeuge mit 4 rädern darauf
fahren können. sorry, ingo, ich habe die wege an der ruhr vergessen.
sind auch tracks.
lediglich die wanderwege (ähh mtb-strecken) die hiervon abgehen
(trampelpfade) sind nicht mit 2-spurigen fahrzeugen (autos usw.) zu
befahren. ein mtb kann dass nur. ingo, lediglich hier
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.42945&lon=7.10658&zoom=18&layers=B000FTF
die beiden fusswege, würde ich heute als path taggen. wobei ich den, der
nach dem campingplatz abgeht noch zussätzlich bicycle=yes taggen würde.
den fahren die mountainbiker ganz gerne.
> Auch die hier verzeichneten Tracks würde ich zu "highway=path"
> umdeklarieren, ist das nun korrekt so bzw. wo liegt dann wirklich die
> Unterscheidung?
> http://osm.org/go/0GG6lmukm--

nee, das sind aus den og. gründen tracks. breit genug um sie zu mit
2-spurigen fahrzeugen zu befahren.

gruss
willi/jeepster4000