[osm-essen] Taggen von Wegen

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Di Sep 29 14:29:08 CEST 2009

Mathias Kemper schrieb:

> [...]
> ist  nach meinem Verständnis allein für Wanderer gedacht.
> Inzwischen gibt es auch Tags für Fahrradfahrer und Mountainbiker.
> Wenn ein Tag zum quasi Standard für die Wegbeschreibung deklariert
> wird, dann sollten wir hier nicht nur eine Benutzergruppe
> berücksichtigen, sondern alle.
> Von daher würde ich eher dazu tendieren den sac_scale nicht mit
> anzugeben. Alpine Wege haben wir hier sowieso nicht und meines
> Erachtens nach kann man auch schon mit surface und smoothness die
> Wegbeschaffenheit allgemeingültig gut genug beschreiben, ODER?
da hast du schon recht. bei uns ist das eher selten. vielleicht in
kettwig, der ein oder andere weg. sonst nur in bergigen gegenden.
bei uns reicht surface und smoothness aus. sac_scale nur zur info.

> Auf foot=yes kann hierbei verzichtet werden? Ich frage nur darum weil
> ich es bisher auch immer mit angegeben habe. Wenn das jedoch Redundant
> ist, kann ich es ja zukünftig auch weglassen.
ich gehe mal davon aus: fussgänger dürfen auf highway=path alles.

> Und wann nimmt man nun highway=track?
> So wie ich anfänglich geschrieben hatte? Nur wenn der Weg ursprünglich
> für Land- und Forstwirtschaft angelegt wurde UND zumindest eine
> zweispurige Fahrspur hat?
> Somit sollte highway=track zumindest hier im Norden von Essen wohl
> eher die Ausnahme sein....
hier ist die beschreibung
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrack also für
2-spurige fahrzeuge.

so habe ich vor einem jahr auch gedacht. dann bin ich im auftrag von osm
losgefahren und habe gesehen wie ländlich (auch waldreich) auch der
essener norden ist. fahr mal nach schönebeck, bedingrade, frintrop,
dellwig da gibt es bauernhöfe. da gibt es wege, die trecker befahren.

willi/Jeepster4000