[osm-essen] Taggen von Wegen

Mathias Kemper mathias at ghbiker.de
Di Sep 29 14:04:35 CEST 2009

Hallo Willi,

Willi Rehfeld schrieb:

> laut DE:Tag:   highway=path
>
> wenn ausgeschildert
>                       bicycle=designated
> oder
>                       foot=designated
> oder beides.
> mit Zusatzinfo
>                       access=yes (private, permissive, usw)
>
> siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access
> sowie
>                       surface, smoothness, sac_scale
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:smoothness
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:sac_scale

Fänd ich erstmal klasse.
Wobei ich gerne noch über das sac_scale nachdenken würde. Dieser Tag ist
  nach meinem Verständnis allein für Wanderer gedacht.
Inzwischen gibt es auch Tags für Fahrradfahrer und Mountainbiker.
Wenn ein Tag zum quasi Standard für die Wegbeschreibung deklariert wird,
dann sollten wir hier nicht nur eine Benutzergruppe berücksichtigen,
sondern alle.
Von daher würde ich eher dazu tendieren den sac_scale nicht mit
anzugeben. Alpine Wege haben wir hier sowieso nicht und meines Erachtens
nach kann man auch schon mit surface und smoothness die
Wegbeschaffenheit allgemeingültig gut genug beschreiben, ODER?

> wenn nicht ausgeschildert:
>
>                       highway=path
>                       bicycle=yes

Auf foot=yes kann hierbei verzichtet werden? Ich frage nur darum weil
ich es bisher auch immer mit angegeben habe. Wenn das jedoch Redundant
ist, kann ich es ja zukünftig auch weglassen.

Und wann nimmt man nun highway=track?
So wie ich anfänglich geschrieben hatte? Nur wenn der Weg ursprünglich
für Land- und Forstwirtschaft angelegt wurde UND zumindest eine
zweispurige Fahrspur hat?
Somit sollte highway=track zumindest hier im Norden von Essen wohl eher
die Ausnahme sein....

Mathias (DL1MKE)

Internet: http://www.GHBiker.de
           http://www.Ruhrpottwetter.de