[osm-essen] Taggen von Wegen

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Di Sep 29 13:51:28 CEST 2009

> So würde ich es auch machen. Tut ja auch niemandem weh, wenn man einen
> cycleway in einen path mit bicycle=yes umwandelt.
laut DE:Tag:   highway=path

wenn ausgeschildert
                      bicycle=designated
oder
                      foot=designated
oder beides.
mit Zusatzinfo
                      access=yes (private, permissive, usw)

siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access
sowie
                      surface, smoothness, sac_scale

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:smoothness
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:sac_scale

wenn nicht ausgeschildert:

                      highway=path
                      bicycle=yes

und Zusatzinfo, wie oben.

Wenn ich etwas vergessen habe, korrigiert mich.

>  Dann kann Willi da immer noch lang fahren ;-)
ihr kennt doch das Sprichwort: wo ein Willi ist, ist auch ein Weg :-)

so verstehe ich dass auch. diejenigen, die routinefähige Karten
erstellen, sollten das wenigstens so regeln. Immer von unseren Angaben
ausgehend, die richtig sein sollten. Lasst euch mal mit unseren Karten
(OSM) von Essen-Süd nach Essen-Nord routen. :-P  Ihr werdet erkennen, wo
die Probleme sind.
> Die Routing Engines versuchen so gut sie können, das zu verstehen, was
> andere gemappt haben. In der Anfangszeit war vieles noch unklar und nicht so
> durchdacht. Und solange es noch viele dieser Altlasten gibt, werden auch die
> Routing Engines versuchen damit klar zu kommen. Je mehr sich aber neuere
> Regeln durchsetzten, desto eher werden die Routing Engines andere Tags
> ignorieren.

kann ich nur beipflichten. Wir sind alle lernfähig. Die Maschinen
sollten das erst recht sein. Oder die Menschen, die Maschinen programmieren.

Auf geht`s. Lasst uns korrigieren. Ich bin dabei.

Willi/Jeepster4000