[osm-essen] Taggen von Wegen

Ingo Wichmann iw at taikonet.de
Di Sep 29 13:05:49 CEST 2009

Mathias Kemper schrieb:

> Ich könnte mir aber gut vorstellen dass man das nach und nach machen
> könnte. Ich würde meine Hand auch nicht bei allen Wegen ins Feuer halten
> ob die nun nicht doch irgendwo nen blaues Fußgänger- oder Radwege-Schild
> haben.
> Nur wenn ich sowieso gerade dabei bin eine noch nicht erfasste
> Abzweigung einzuzeichen oder ich mir 100%tig sicher bin, dann würde ich
> die umliegenden bisherigen Wege auch gleich mit ändern.

So würde ich es auch machen. Tut ja auch niemandem weh, wenn man einen
cycleway in einen path mit bicycle=yes umwandelt. Dann kann Willi da immer
noch lang fahren ;-) ... auch wenn das bicycle=yes eigentlich nicht nötig
ist, da ein path das laut DE:Tag:highway/path schon von sich aus mitbringt.

> Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich die Wege zwar mit
> highway=path tagge, aber zusätzlich immer noch access=foot und
> access=bicycle angebe. Somit sollten dann auch Wege für dich und mich
> als Mountainbiker noch befahrbar sein...:-)

Heißt das nicht bicyle=yes? So würde ich jedenfalls DE:Key:access verstehen.

> Ich hätte zwar schon recht, aber ihm würde es in erster Linie darum
> gehen dass das Routing funktioniert. Daher würde er die Wege immer als
> highway=bicycle klassifizieren.

highway=bicycle hab ich noch nie gehört. Macht für mich auch keinen Sinn. Da
ist die Gefahr groß, das irgendwann ein Bot[1] daher kommt und die alle in
highway=cycleway umwandelt ;-)

> Für mich stellt sich die Herangehensweise da nen bissel komisch dar.
> Sollten Wege die korrekt mit highway=path und access=bicycle deklariert
> sind beim Routing nicht mit berücksichtigt werden, dann sollte man die
> Routinen die für das Routing herangezogen werden ändern.
> Oder aber man ändert die Beschreibungen in den Wikis, zumindest solange
> ich nicht der einzigste bin der das so interpretiert.

Die Routing Engines versuchen so gut sie können, das zu verstehen, was
andere gemappt haben. In der Anfangszeit war vieles noch unklar und nicht so
durchdacht. Und solange es noch viele dieser Altlasten gibt, werden auch die
Routing Engines versuchen damit klar zu kommen. Je mehr sich aber neuere
Regeln durchsetzten, desto eher werden die Routing Engines andere Tags
ignorieren.

Viele Grüße,

Ingo

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Automated_Edits/Code_of_Conduct