[osm-essen] mein Garmin und ich

Ingo Wichmann osm at taikonet.de
Fr Mai 22 10:45:39 CEST 2009

Harald Schwarz schrieb:

> Das mit dem access=private für die Gruga-Eingänge mag kurzfristig für Dich persönlich
> das bessere Routing liefern.
>
> Aber der Gruga-park ist nicht "privat", sondern kann "gegen Eintritt" von der Öffentlichkeit genutzt werden.

Da lohnt ein Blick auf die Feature-Beschreibung:
"private (Der Eigentümer kann die Erlaubnis zur Benutzung auf individueller
Basis vergeben, in der Regel besteht jedoch keine Erlaubnis.) "
( aus: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access )

Das ist genau der Fall beim Gruga Park. Ich darf da nicht einfach rein
laufen, in der Regel besteht also keine Erlaubnis. Aber der Eigentümer (
Stadt Essen ) vergibt die Erlaubnis zur Benutzung. Gegen Eintrittsgeld.

> Besser wäre ess wohl mit einem tagging wie access=fee und fee=x (in Euro).
> Dann kriegt der routende Computer wieder etwas mehr zu rechnen.

Da gibts schon tags für:
toll=yes
charge=2

( aus: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features )

Wobei mir nicht klar ist, wie ich da die Währung angebe ...

Viele Grüße,

Ingo