[osm-essen] Radwege und kein Ende

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Mi Nov 5 08:41:32 CET 2008

Hallo, ich schon wieder,

bin vorgestern ca 50 km mit dem Rad über das Radverkehrsnetz NRW in Essen
gefahren. Vom Rhein-Herne-Kanal über Stadtmitte, Steele, Mülheim zurück
nach Borbeck. Möchte meine Arbeit nun in OSM mittels JOSM hinterlegen.
Hier gibt es jetzt verschieden Möglichkeiten.

1. eine vorhandene relation (9148 mit 1558 Mitgliedern ist wohl die
grösste, es gibt aber noch diverse andere s. hier
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Radverkehrsnetz_NRW ) übernehmen.
Hiermit habe ich schon jetzt Probleme. Ich kann die relation nicht
erweitern. Beim Hochladen der Änderungen teilt mit JOSM mit, dass die
Änderungen wegen eines Fehlers zurückgewiesen werden und nicht übernommen
werden. Also müssen erst die Fehler behoben werden - und dass 1558
Mitgliedern.

2. eine neue relation spez. nur für Essen anlegen - diese dann in die
superrelation 33216 einpflegen. (Hier hat ein User bereits Hilden,
Solingen und Co so ähnlich eingepflegt.

Oder hat noch jemand eine andere Variante ?

Grüsse aus Borbeck
Willi/Jeepster4000