[osm-essen] JOSM und ein neuer validator

Willi Rehfeld willi.rehfeld at gmx.de
Mo Sep 8 08:37:31 CEST 2008

moin Jungs,

ich habe eine lange Nacht hinter mir.

Habe gestern mal mein JOSM upgedated. Hätte ich nicht tun sollen !!! Erst
lief ein halber Tag der Val nicht. Nach dem update gab es immer wieder
Abstürze des Programms. Dann lief am späten Sonntagnachmittag alles wieder
zu meiner Zufriedenheit. Dachte ich. Programm aufrufen - Bereich
eingrenzen - und editieren. So wollte ich tun. Dann mein Geistesblitz.
Jeepster (Willi) alter Junge, überprüf doch mal deine Arbeit. Validate
ausführen und . . . . .  und warten, und warten, und warten. Dann das
schreckliche und unfassbare. Ich hatte nur Fehlermeldungen. Probleme,
Probleme, nichts als Probleme auf allen Strassen in Essen und Umgebung.
Wenn ich die alle ausbügeln soll, dann kann ich die bisherige Arbeit an
OSM vergessen, meine Gedanken sortierern und nochmal von Vorne wieder
anfangen. Von nicht verbundenen Wegen, über nicht benannte Strassen, keine
refs in Strassen ab sec. eingepflegt, wlan punkte die meinen Radweg
pflastern (dem user sei dank - das dort keine Netzwerkkabel liegen) die
Störmeldungen hervorrufen. Falsch getaggte Wege (vorwiegend ich - weil ich
immer noch Pflaster oder Teer auf meine Strassen aufgebracht habe). Und
dann die ganze Pallette durch. Oh, Mann was habe ich getan. Jetzt erstmal
STOPP !
Das erstmal vorab zu meinem Frust.
Jetzt muss ich erstmal auf mein Rad, 60 km fahren, mache den Emscherweg
bis zur Mündung. Dann komm ich zurück. Habe dann bessere Laune, und ich
hoffe ihr könnt mir helfen, meine Probleme besser zu verstehen und habt
den einen oder anderen Ratschlag (oder Radschlag) für mich.

ps - ich habe natürlich schon einige Probleme gelöst. Natürlich war da
auch einiges von anderen usern dabei. Schaut mal nach.

mfg

Willi