[osm-dus] Stand Wehrhanhlinie

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Di Dez 29 17:09:09 CET 2015

Liebe Mitmapper,

zum Stammtisch morgen werde ich es leider nicht schaffen können.

Es gibt aber anderes zu berichten: Ich habe zwei der Stationen der
Wehrhahnlinie mappen können, "Schadowstraße" und "Kirchplatz".

Als Tagging habe ich die Vorschläge aus dem Protokoll
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/D%C3%BCsseldorf/%C3%96PV#Bahnh.C3.B6fe_der_Wehrhahnlinie
genutzt. Allerdings werden diese nicht gerendert, so dass wir überlegen
können, ob wir auf den Plan B mit "access=private" wechseln wollen oder
nicht.

Genutzt habe ich dafür den öffentlichen Besichtigungstermin am 28.11..
Ohne Besichtigung wäre es auch realistischerweise nicht möglich gewesen,
die Stationen einigermaßen vollständig zu erfassen.

Die Rheinbahn-Pläne sind durchaus hilfreich; für ein paar Meter
Genauigkeit reichen die Zeichungen. Die Schrittzählungen haben die Daten
aus der Zeichnung im Wesentlichen bestätigt, und die Gebäudeumgriffe aus
dem ALKIS passen auch dazu. Für eine genauere Ausrichtung bräuchte man
ohnehin eine exakte Einmessung der Aufzüge. Auf Basis von Fotos im
Straßenraum (oder auch der nicht besseren und nicht konservierbaren
Beobachtung) lassen sich die Aufzüge nicht exakter plazieren.

Das große Problem ist, dass in den Rheinbahn-Plänen die
Zwischengeschosse komplett fehlen. Andererseits sind die
Zwischengeschosse in der Schadowstraße beim Besichtigen auch noch nicht
vollkommen zugänglich gewesen, so dass man genaue Längen nur schätzen
kann. Ich würde also gerne an der Besichtigung im neuen Jahr dranbleiben
bzw. nach Plänen auch von den Zwischengeschossen fragen.

Vom baulichen Zustand her sind die Stationen übrigens noch sehr deutlich
Baustellen: es fehlte noch die Mehrheit der Wandverkleidungen, diverse
Bahnsteigmöbel. Und es ist wohl auch die Technik (Rolltreppen und
Aufzüge) noch nicht betriebsfähig. Von daher kann ich die Zurückhaltung
der Rheinbahn, vielleicht ja auch des Hausherrn, gut verstehen.

Viele Grüße,

Roland