[osm-dus] Railway-Routen

Heribert Adamsky h.adamsky at adfc-neuss.de
So Aug 24 02:00:22 CEST 2008

Hallo zusammen,

habe gesehen, dass einer begonnen hat, die Route der S6 als Relation zu
taggen.

Versuchsweise habe ich auch mal den Verlauf S28/Regiobahn von Kaarster
See bis Friedrichstadt ebenso also Relation type=route getaggt, weil ich
das grundsätzlich eine gute Idee finde, denn damit wird theoretisch auch
Eisenbahn-Routing möglich.

Praktisch gibt es aber noch Probleme, denn im Bereich des Hauptbahnhofs
(auch in Neuss) sind die Ways für die Gleise noch lange nicht
genau/vollständig genug angelegt, um Routen dort führen zu können. Auch
im Vorlaufbereich stimmen die Verknüpfungen der Hauptstrecken noch
nicht. Bsp: Die S6 kommt in OSM derzeit auf Gleis 15 an, tatsächlich
aber auf 14 (13?) bzw. 11, je nach Richtung.

Die Aufgabenstellung für Eisenbahn-Routing scheint mir ähnlich wie bei
Autobahnen zu sein, aber nicht ganz gleich.

Ein paar Gedanken dazu als Anregung zur Diskussion:

* Für eine Route genügt außerhalb größerer Bahnhöfe ein Weg,
Unterscheidung von Richtungsgleisen ist m.E. nicht erforderlich.

* Im Bahnhofsbereich sollte eine Route nach Richtung aufgespalten
werden, da hin und zurück in der Regel an unterschiedlichen Bahnsteigen
gehalten wird.

* Auf viergleisigen Trassen müssten zwei Ways angelegt werden, da die
S-Bahn-Routen mehr Haltepunkte haben als die im Regional- und
Fernverkehr. (lanes=4 wie auf der Hammer Eisenbahnbrücke genügt deshalb
nicht, der Lokführer kann ja nicht beliebig die Spur wechseln :-)

Schöne Grüße
Heribert