[osm-dus] Railway-Routen

Alexander Minges athemis at ish.de
Di Aug 26 14:52:31 CEST 2008

Hallo

> habe gesehen, dass einer begonnen hat, die Route der S6 als Relation zu
> taggen.
Ja, das dürfte ich gewesen sein ;-)

> Praktisch gibt es aber noch Probleme, denn im Bereich des Hauptbahnhofs
> (auch in Neuss) sind die Ways für die Gleise noch lange nicht
> genau/vollständig genug angelegt, um Routen dort führen zu können. Auch
> im Vorlaufbereich stimmen die Verknüpfungen der Hauptstrecken noch
> nicht. Bsp: Die S6 kommt in OSM derzeit auf Gleis 15 an, tatsächlich
> aber auf 14 (13?) bzw. 11, je nach Richtung.

Zumindest für Neuss und Düsseldorf sollte sich das anhand der Sat-Bilder von
Yahoo recht gut korrigieren lassen (einige Ortskenntnis vorausgesetzt).

> Ein paar Gedanken dazu als Anregung zur Diskussion:
>
> * Für eine Route genügt außerhalb größerer Bahnhöfe ein Weg,
> Unterscheidung von Richtungsgleisen ist m.E. nicht erforderlich.

Sehe ich prinzipiell ähnlich, auch wenn es natürlich nicht ganz den
tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Ist aber auch an vielen Stellen ein
schlichtes Platzproblem, jedes Gleis einzeln zu taggen.

> * Im Bahnhofsbereich sollte eine Route nach Richtung aufgespalten
> werden, da hin und zurück in der Regel an unterschiedlichen Bahnsteigen
> gehalten wird.

Für das Ziel des Bahnroutings sicherlich nötig.

> * Auf viergleisigen Trassen müssten zwei Ways angelegt werden, da die
> S-Bahn-Routen mehr Haltepunkte haben als die im Regional- und
> Fernverkehr. (lanes=4 wie auf der Hammer Eisenbahnbrücke genügt deshalb
> nicht, der Lokführer kann ja nicht beliebig die Spur wechseln :-)

Joa... kann man denke ich nichts gegen einwenden ;-)

> Schöne Grüße
> Heribert

Grüße aus Südtirol

Alex