[osm-dus] [osm-dus+essen] Fragenkatalog Teil 2

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
Do Aug 21 10:10:35 CEST 2008

Hallo,

mir sind noch einige weitere Fragen eingefallen:

------------------------
Sammlung von Links!

Alles sammeln was die anderen OSM-ler so an Informationen im Netz anbieten
oder gefunden haben.

Z.B. gestern auf der  Essener Liste entdeckt: http://sautter.com/map/

Nutzung von Links und URLs in Karten:
Gibt es die Möglichkeit zu einer Straße oder einem POI eine URL abzuspeichern
und mit dieser Information Karten zu erzeugen, die dann den Zugriff auf diese
URL ermöglichen?

---------------------------
Erstellung von eigenen Karten?

Welche Möglichkeiten gibt es, die über die Exportfunktion auf der OSM-Webseite
hinausgehen?

Stichwort Programm Kosmos
Weitere Programme oder Skript-Sammlungen?

Fragen zur Feststellung von Änderungen an dem OSM-Datenbestand?
Wer ist noch in "meinem Gebiet" aktiv?
Wie können Änderungen am Datenbestand nach fehlerhaften Eingaben
(unbeabsichtigt oder vandalistisch) rückgängig gemacht werden?

Was gibt es dort an Entwicklungen bei OSM?
Was gibt es alternativ zu itoworld.com?

Entwicklung der OSM-Karte im eigenen Gebiet

Die Geofabrik stellt auf ihren Seiten die Entwicklung der OSM-Karte für
verschiedene Städte und Gebiete animiert dar.

Ist das auch zu Hause mit dem eigenen Gebiet möglich?
Welche Werkzeuge sind nötig und wo kann man sie bekommen?

Frage zur Kombination von privaten und öffentlichen Daten:
Ist es möglich Karten mit einer Kombination aus öffentlichen OSM-Daten und
privaten Daten zu erstellen?
Z. B. ein Stadtviertel und die Wohnungen aller Kumpels dort?
Die Daten der Kumpels liegen dann auf dem eigenen Rechner und sollten auch
dort bleiben.
Oder im professionellen Umfeld:
Eine Spedition gibt den Fahrern Karten mit den Informationen zu Touren und
Kunden.
Oder:
Ein Pflegedienst stattet seine Mitarbeiter mit Stadtkarten aus, in denen die
Anfahrten zu den Patienten dargestellt werden.
Das ist vom Datenschutz her besonders kritisch...
Da darf keine Information in die falsche Richtung fließen!

Welche Werkzeuge und techischen Dinge sind hierfür notwendig?
Was gibt es schon und wo ist es zu finden.?

Fragen zur rechlichen Problematik bei der Eingabe von Daten zu Geschäften,
Apotheken, Artzpraxen, Rechtsanwälten, etc.
Dürfen Daten zu obengenannten Objekten rechtlich problemlos gesammelt und
eingefügt werden?
Was ist dabei zu beachten?
Kann es für ein Geschäft, einen Arzt oder Anwalt problematisch werden, weil
Informationen in der OSM-Karte über ihn abrufbar sind?
Stichwort Werberecht oder so...

Ist es problematisch, wenn ich nur Daten der ABC-Bank einfüge, aber alles zur
XYZ-Bank auslasse?

Ist es problematisch, wenn ich Daten der ABC-Imbißkette in meiner Stadt wieder
entferne, da ich auf gesunde Ernährung achte?
Muss ich danach nur den Zorn der OSM-Gemeinde fürchten oder auch die
Rechtsabteilung der ABC-Imbißkette?

Was hält die OSM-Gemeinde davon, wenn man im Auftrag der ABC-Bank alle ihrer
Filialen und ATMs in einer Stadt einfügt?

Manches sehr konkret, manches vielleicht etwas abgehoben....

Bis bald
  Harald