[osm-dus] [osm-dus+essen] Fragenkatalog

Heribert Adamsky h.adamsky at adfc-neuss.de
Mo Aug 18 15:29:38 CEST 2008

Hallo Harald,

hier eine Reihe Fragen von mir, sicher zu viele, die für mich
wichtigsten stehen oben - oder such dir einfach welche aus :)

1. cycleway=

Bisher wird nur ein Bruchteil der Radwege getaggt, weil die Werte lane,
track, opposite_lane, opposite_track, opposite in der Praxis nicht
ausreichen. Beispiele: benutzungspflichtiger vs. anderer Radweg,
gemeinsamer Rad/Fußweg mit Separation (Zeichen 241) vs ohne Separation
(Zeichen 240), Radweg straßenbegleitend oder nicht (mit Konsequenzen für
die Vorfahrt), Radweg rechts oder links der Straße mit oder ohne
Gegenverkehr - in der Praxis kommen alle Kombinationen vor.

Die Frage ist: Brauchen wir genauere cycleway-Tags oder sollen Radwege
separat von der Straße getaggt werden?

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:cycleway und Links
sowie Diskussion darin.

2. Was sind superways? Helfen die nur beim Hausnummern-Tagging oder sind
die auch nützlich für Radwege und die konsistente Benamung komplexerer
Straßen mit Mittelstreifen, freien Rechtsabbiegern usw.?

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/House_numbers
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-February/007567.html

3. railway=station|halt|tram_stop

Große U-Bahnstation=station, kleine=halt? Dito für S-Bahn?
Stadtbahnlinien oberirdisch =tram_stop oder halt, abhängig von
Hochbahnsteig ja/nein?

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:Mapping/Features/Railway
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mapping/Features/Railway
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Mapping/Features/Eisenbahn

(Hinweis: Beim Rendern wird "halt" m.E. zu stark gewichtet, das führt
z.B. bei "richtigen" Bahnhöfen mit U-/Stadtbahnanschluss zu doppelter
Benamung)

4. Bus- und Straßenbahnhaltestellen räumlich separat oder einmal je
Kreuzung? Falls separat: wie die Richtung kennzeichnen?

5. ÖV-Linien als Relations ok, aber auch die Haltestellen? (vgl. Tagging
in Stuttgart)

6. Kümmert sich jemand um benamte Regional- und Fernverkehrslinien (S,
RB, RE, IC(E))? Bisher sind die noch sehr uneinheitlich getaggt (gar
nicht oder ref=[liste], keine Relations).

Gruß
Heribert