[osm-dus] Tagging von benannten Radrouten

Heribert Adamsky h.adamsky at adfc-neuss.de
So Aug 17 01:58:41 CEST 2008

Hallo zusammen,

es setzt sich langsam durch, benannte Radrouten und -Netze mit Relations
zu markieren statt mit rcn_ref=xxx usw. Der Vorteil von Relations ist,
dass man die Eigenschaften einer Radroute für alle Teilwege zugleich
festlegen kann. In der Cyclemap werden Radrouten-Relationen inzwischen
automatisch gerendert.

Im Raum Köln/Bonn hat man den Erlebnisweg Rheinschiene unabhängig von
uns mit dem Namen ERS getaggt - mit dem Unterschied, dass die Kölner
eine Relation ERS verwendet haben und wir rcn_ref=ERS.

Ich habe jezt beidseits des Rheins zwischen Kniebrücke und Himmelgeist
bzw. Uedesheim das Tagging angepasst und alle bereits markierten
ERS-Teilwege mit der Relation ERS gekennzeichnet. rcn_ref=ERS habe ich
gelöscht, da obsolet. Weiter nördlich und südlich ist der ERS noch nicht
kartiert. Wer Interesse hat, das zu tun - nur zu!

Aber Vorsicht: Wer in die Versuchung kommt zu mogeln und beim
Radroutenplaner NRW (www.radroutenplaner.nrw.de) abzugucken, kann auf
die Nase fallen, denn in dieser Karte sind Fehler drin. Z.B wird dort
der ERS südlich des Fleher Wasserwerkwäldchens am Rhein entlang geführt
- da ist aber  gar kein Weg, sondern abgesperrtes Wasserschutzgebiet.
(An ein Easteregg glaube ich nicht, dafür ist die Route zu wichtig)

Außerdem benutzen die Köln/Bonner eine Relation für das Radverkehrsnetz
NRW, das landesweit ca. 15000 km Alltagsrouten für Radfahrer umfasst. In
unserer Gegend (Düsseldorf, Kreis Mettmann, Kreis Neuss, Krefeld, Kreis
Viersen) ist die Beschilderung sehr gut ausgebaut,  deshalb fände ich
eine systematische Aufnahme dieses Netzes in OSM  anhand der
allgegenwärtigen Schilder mit roter Schrift interessant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erlebnisweg_Rheinschiene
http://www.erlebnisweg-rheinschiene.de/frameset_gummi.htm
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Radfernwege
http://www.radverkehrsnetz.nrw.de/
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Radverkehrsnetz_NRW

Technisches:

In den Editoren Josm und Potlatch sind Relationen außerhalb des gerade
bearbeiteten Gebiets nicht leicht aufzuspüren.

In Potlatch kann man eine "fremde" Relation über Nummer oder Name finden
(ERS oder 6642 bzw. Radverkehrsnetz NRW oder 9148).

In Josm Version 741 habe ich noch keine  Suchfunktion gefunden. Wenn man
aber OSM-Daten lädt, die irgendwo Wege enthalten, die eine gesuchte
Relation enthalten, taucht diese in der Liste mit "Alt-R" auf und kann
verwendet werden.

Schöne Grüße
Heribert