[osm-dus] Tagging von Nahverkehrsmitteln

Heribert Adamsky h.adamsky at adfc-neuss.de
So Aug 17 17:15:23 CEST 2008

Hi,

ein Tagger aus Krefeld, Sylver81, hat systematisch für alle Düsseldorfer
U-Bahn-Linien Relationen angelegt und die Linienwege entsprechend
getaggt. Das finde ich eine sehr gute Idee, und ich habe ihn eingeladen,
beim nächsten Düsseldorfer OSM-Treffen einfach mal dazu zu stoßen.

Bei Nahverkehrsmitteln haben wir im Grunde dieselbe Situation wie bei
Radrouten: Die Routen (Linien, Fernradwege usw.) sind Merkmale, die sich
viele Wege teilen und die deshalb separat gepflegt werden sollten - also
Relations. Auch in anderen Städten (z.B. Berlin) hat man das erkannt und
taggt die U-Bahn-Linien entsprechend.

Natürlich gilt das auch für Straßenbahn- und Buslinien. Ich habe deshalb
exemplarisch für die Linien 704, 707, 709, 709 und 719 Relations
angelegt und die bereits als railway=tram markierten Linienwege im
Umfeld des Düsseldorfer Hauptbahnhofs entsprechend getaggt. Die Linien
719, 704 und 709 habe ich bis zu den Endhaltestellen Polizeipräsidium,
Neuss Stadthalle und Neuss Theodor-Heuss-Platz durchgetaggt, die 707 bis
Tonhallenstraße.

Dabei sind mir drei Dinge aufgefallen:

1. Die Haltestellen der U-Bahn-Linien waren mit railway=halt nicht
korrekt getaggt. Es sollten gemäß
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features die Tags
railway=station (unterirdische Bahnhöfe wie Heine-Allee) oder
railway=tram_stop (oberirdische Stadtbahn- und Straßenbahn-Haltestellen)
verwendet werden. Einige habe ich korrigiert. Für Buslinien wäre
entsprechend highway=bus_stop zu taggen.

2. An Kreuzungen liegen die Haltestellen der Richtungsgleise oft weit
auseinander, Bsp. Graf-Adolf-Platz. Ich finde, die sollte man zur
besseren Orientierung auf beiden Seiten der Kreuzung separat anlegen.
Aber wie kennzeichnen, welche Haltestelle zu welcher Richtung gehört?

3. Im Stadtgebiet Düsseldorf sind noch viele Straßenbahnwege separat von
der Straße angelegt, auch wenn die Straßenbahn dort keinen eigenen
Gleiskörper hat, z.B. auf der Helmholtzstraße. Dieser Tagging-Stil kommt
wohl aus der Zeit, als noch für den Renderer getaggt wurde, damit dieser
eine Straßenbahnlinie auch anzeigt. Korrekt wäre aber, keinen eigenen
Weg anzulegen, sondern statt dessen die Straße mit highway=xxx und
railway=tram zu taggen.

Jetzt mach ich mal ein paar Tage OSM-Pause und fahre mit dem Rad durchs
Emsland .. :)

Schöne Grüße
Heribert

--