[osm-dus] Was geht? GO geht!

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
Di Aug 12 11:01:56 CEST 2008

Hallo Michael, hallo Düsseldorfer,

von einem OSM-Treffen am Mittwoch in Düsseldorf weiß ich nichts.

Jetzt wird es etwas off topic:

GO geht! Oder auch Weiqui oder Baduk oder Igo!

Bist Du am Donnerstag auch noch in der Gegend?

Donnerstags treffen sich in Ratingen die Ratinger Drachen und pflegen
das chinesisch-japanische Brettspiel Go.

Die Ziele bei diesem mehr als 4000 Jahre alten Denkspiel sind dem von
OSM sehr ähnlich.

Spielfläche ist ein Holzbrett mit aufgedrucktem Koordinatengitter.
(im Original 19*19 Linien, für den Anfang reichen 9*9 Linien mit 81
Schnittpunkten)

Zwei Spieler "kartieren" nun diese Fläche, indem sie abwechselnd ihre
tags in das Projekt einpflegen. Zur Kennzeichnung legen sie dazu
schwarze und weiße Steine auf die Schnittpunkte.

Wie bei OSM gibt es gute und schlechte tags. Nach bestimmten Regeln ist es
einem Spieler auch erlaubt, tags des Gegners zu entfernen, also gegnerische
Steine vom Brett zu nehmen.

Gewinner des Spiels ist, wer die größere Fläche kartiert hat. Die Gospieler
sagen der Sieger muß mehr Gebietspunkte eingekreist haben als der Gegner.

Go ist sehr einfach zu lernen. Schon nach 5 Minuten sind die Regeln erklärt
und man kann die ersten Partien spielen. Aber auch wenn man sich sein Leben
lang intensiv mit Go beschäftigt, wird man nicht die Tiefe dieses Spiels
ausloten können.

Treffen der Ratinger Drachen:
immer Donnerstag ab ca. 19:00 Uhr im

Restaurant Kostbar  ("Vollwertrestaurant")
Lintorferstraße 14   (Fachwerkhaus "Haus Messer" )
40878 Ratingen

Anfänger sind ausdrücklich willkommen!

Bis bald
   Harald