[OSM-Dresden] Tagging Alleen Großer Garten
Christian Pietzsch
christian.pietzsch at piespace.de
So Okt 19 01:10:02 CEST 2025
Achja und ich habe mir auch nochmal angeschaut, was Dresden selbst dazu
sagt. https://stadtplan.dresden.de/
Auf dem Themenstadtplan sind die großen asphaltieren Allen mit den
rrestlichen Wegen im Park identisch. Außer die Südalle und die
Herkulesallee (warum ausgerechnet die
Herkulesallee?)https://basemap.de/viewer/ ist das wieder anderer Meinung
und zeigt die die 4 großen Alleen als Straßen (mit 'stillgelegt') und die
Süd und herkulesallee als normale Wege.Also auch vom Amt her ist man sich
nicht einig xD
"Christian Pietzsch via Dresden" dresden at lists.openstreetmap.de – 18.
Oktober 2025 22:07
> Ich habe nochmal geschaut, wie das in anderen Gegenden aussieht. Es gibt
> erstaunlich wenige Parks, bei denen die Situation mit dem Großen Garten
> vergleichbar ist (asphaltierte breite Wege mit abgesetzten bzw paralleln
> Fußwegen; Zufahrt von einer Seite ohne jeglichen Bordstein oder
> ähnliches; Beschilderung nur mit für Motorfahrzeuge
> gesperrt).Schlosspark Sanssouci: https://osm.org/go/0MZgFoLyw-Nicht
> ideal vergleichbar, aber asphaltierter Weg mit service getaggt und ein
> Abschnitt mit pedestrian. Westlich vom Palais noch eine Situation die
> vllt dem Großen Garten ähnelt und mit service getaggt ist (Schild
> scheint wie an Einfahrt Querallee, wenn ich es recht sehe)Prater Wien:
> https://osm.org/go/0JrJhSDOt--Situation recht gut vergleichbar mit
> Dresden (asphaltierte Straße mit Beschilderung wie Dresden und
> Straßenbegleitenden Wegen)--> getaggt als highway=service
>
> Park Bois de Bolounge Paris: https://osm.org/go/0BOXxlK5agrößere
> asphaltierte Wege (gesperrt für KFZ) als highway=serviceHyde Park
> London: https://osm.org/go/euu4CjpCd--
> Breiter asphaltierter Straße mit Schranke (an eienr Einfahrt andere mit
> Pollern) --> highway=pedestrianCentral Park new York:
> https://osm.org/go/Zct9eSKzuAuf Bildern recht große Strassen und viel
> Verkehr (Strassenbilder von 2014). Fahrspurmarkierungen ----> Wilder Mix
> aus highway=service und highway=pedestrian, ohne dass ich die
> Unterschiede nachvollziehen kann 😅Die Problematik scheint als öfter
> aufzutreten. Ich habe einige Beispiele gefunden, die eher für service
> sprechen, aber auch ein paar gegenteilige und auch sehr verwirrende. Ich
> glaube egal, ob wir das bei uns ändern oder nicht, wäre es sinvoll,
sich
> an die Router zu wenden. Bis auf den maxspeed tag finde ich es jedoch
> schwierig, Merkmale zu finden, die dem Router einen Hinweis geben
> könnten, wie schnell dort gefahren werden kann. zB ist die Prager
Straße
> deutlich breiter und aber man kann viel langsamer Fahren wegen
> Hindernissen und mehr Menschenmassen. Sinnvoller Indikator der sich
> positiv auf die Strafe/Geschwindigkeit auswirken sollte ist, wie bei
> brouter, das vorhandesein eines ausgeschrieben
> Radweges.Dahingehend...wäre hier an der Hauptallee eigentlich
> bicycle=designated angebracht, allein, weil es eine Fahrradroute ist?
> Würde mir Bauchschmerzen machen, da ich auch schon Fahrradrouten hatte,
> die illegal entgegen der Einbahnstraße geführt haben.GrüßeChristian
>
> "Jochen Topf via Dresden" dresden at lists.openstreetmap.de – 18. Oktober
> 2025 09:49> On Wed, Oct 15, 2025 at 05:44:47PM +0200, Alexander Heinlein
> via Dresden wrote:> > Andere Werte für highway finde ich jedoch auch nur
> bedingt passend. Am> > ehesten würde ich noch zu path tendieren. Das
> Rendering würde dann jedoch> > weniger der Realität entsprechen als es
> aktuell der Fall ist. Andererseits> > taggen wir ja nicht für den
> Renderer, so dass dieser Punkt eigentlich nicht> > relevant sein
> sollte.> > Aeh. Natürlich ist es relevant, wie wir taggen und was die
> Renderer> damit machen.> > "Tagging für den Renderer", ist es wenn man
> absichtlich falsche Tags> verwendet, um ein bestimmtes Ziel zu
> erreichen, z.B. wenn man einen> Sandkasten als "beach" mappt, damit er
> schön gelb gemalt wird. Sowas ist> nicht gut, das sollte man nicht
> machen.> > Aber sich überlegen, welches Tag in einer Situation am
besten
> passt, das> machen wir jeden Tag und das ist total relevant. Und was am
> besten> passt, dass hängt natürlich auch mit den Renderern zusammen,
> oder besser> gesagt, mit allem, wie die Daten genutzt werden. Sonst gäbe
> es die> Diskussion hier ja nicht.> > Also mir erscheint, nicht nur, aber
> auch wegen dem Rendering, das> Tagging als highway=pedestrian korrekt,
> weil es einfach am nächsten dran> ist an der Realität vor Ort, trotz
> aller Unterschiede, die man im Detail> finden kann. Die Klassifizierung
> von highway hängt aus gutem Grund nicht> an bestimmten Beschilderungen
> oder so (das würde garnicht funktionieren> für ein weltweites Projekt),
> sondern an der Pi-mal-Daumen-Einschätzung> der Mapper, was am besten
> passt. Klar kann man damit nicht alle> Situationen perfekt abbilden und
> daher ist es gut, dass wir das auch> immer wieder diskutieren. Und es
> ist gut, dass es lauter Zusatztags> gibt, mit denen man die Situation
> genauer und nach verschiedenen> Kriterien beschreiben kann. Vielleicht
> könnte man das Problem für die> Router lösen, in dem man ein maxspeed
> taggt und dann auf die> Routerbetreiber zugeht und schaut, dass sie ihre
> Router-Konfiguration> erweitern und schlauer machen. Dann müßten wir
> nicht verschiedene> Nutzungen gegeneinander ausspielen.> > Viele
> Grüße> > Jochen>
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