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<p style="margin:0;">Achja und ich habe mir auch nochmal angeschaut, was Dresden selbst dazu sagt. https://stadtplan.dresden.de/</p><p style="margin:0;">Auf dem Themenstadtplan sind die großen asphaltieren Allen mit den rrestlichen Wegen im Park identisch. Außer die Südalle und die Herkulesallee (warum ausgerechnet die Herkulesallee?)<br>https://basemap.de/viewer/ ist das wieder anderer Meinung und zeigt die die 4 großen Alleen als Straßen (mit 'stillgelegt') und die Süd und herkulesallee als normale Wege.<br><br>Also auch vom Amt her ist man sich nicht einig xD</p><p style="margin:0;"> </p><div class="quote"><p style="margin:0;">"Christian Pietzsch via Dresden" dresden@lists.openstreetmap.de – 18. Oktober 2025 22:07<br> </p><blockquote><p style="margin:0;">Ich habe nochmal geschaut, wie das in anderen Gegenden aussieht. Es gibt erstaunlich wenige Parks, bei denen die Situation mit dem Großen Garten vergleichbar ist (asphaltierte breite Wege mit abgesetzten bzw paralleln Fußwegen; Zufahrt von einer Seite ohne jeglichen Bordstein oder ähnliches; Beschilderung nur mit für Motorfahrzeuge gesperrt).<br><br>Schlosspark Sanssouci: https://osm.org/go/0MZgFoLyw-<br>Nicht ideal vergleichbar, aber asphaltierter Weg mit service getaggt und ein Abschnitt mit pedestrian. Westlich vom Palais noch eine Situation die vllt dem Großen Garten ähnelt und mit service getaggt ist (Schild scheint wie an Einfahrt Querallee, wenn ich es recht sehe)<br><br>Prater Wien: https://osm.org/go/0JrJhSDOt--<br>Situation recht gut vergleichbar mit Dresden (asphaltierte Straße mit Beschilderung wie Dresden und Straßenbegleitenden Wegen)<br>--> getaggt als highway=service</p><p style="margin:0;"> </p><p style="margin:0;">Park Bois de Bolounge Paris: <a href="https://osm.org/go/0BOXxlK5a">https://osm.org/go/0BOXxlK5a</a><br>größere asphaltierte Wege (gesperrt für KFZ) als highway=service<br><br>Hyde Park London: <a href="https://osm.org/go/euu4CjpCd--">https://osm.org/go/euu4CjpCd--</a></p><p style="margin:0;">Breiter asphaltierter Straße mit Schranke (an eienr Einfahrt andere mit Pollern) --> highway=pedestrian<br><br>Central Park new York: <a href="https://osm.org/go/Zct9eSKzu">https://osm.org/go/Zct9eSKzu</a><br>Auf Bildern recht große Strassen und viel Verkehr (Strassenbilder von 2014). Fahrspurmarkierungen ----> Wilder Mix aus highway=service und highway=pedestrian, ohne dass ich die Unterschiede nachvollziehen kann 😅<br><br>Die Problematik scheint als öfter aufzutreten. Ich habe einige Beispiele gefunden, die eher für service sprechen, aber auch ein paar gegenteilige und auch sehr verwirrende. <br><br>Ich glaube egal, ob wir das bei uns ändern oder nicht, wäre es sinvoll, sich an die Router zu wenden. Bis auf den maxspeed tag finde ich es jedoch schwierig, Merkmale zu finden, die dem Router einen Hinweis geben könnten, wie schnell dort gefahren werden kann. zB ist die Prager Straße deutlich breiter und aber man kann viel langsamer Fahren wegen Hindernissen und mehr Menschenmassen. Sinnvoller Indikator der sich positiv auf die Strafe/Geschwindigkeit auswirken sollte ist, wie bei brouter, das vorhandesein eines ausgeschrieben Radweges.<br>Dahingehend...wäre hier an der Hauptallee eigentlich bicycle=designated angebracht, allein, weil es eine Fahrradroute ist? Würde mir Bauchschmerzen machen, da ich auch schon Fahrradrouten hatte, die illegal entgegen der Einbahnstraße geführt haben.<br><br>Grüße<br>Christian</p><p style="margin:0;"> </p><div class="quote"><p style="margin:0;">"Jochen Topf via Dresden" dresden@lists.openstreetmap.de – 18. Oktober 2025 09:49<br>> On Wed, Oct 15, 2025 at 05:44:47PM +0200, Alexander Heinlein via Dresden wrote:<br>> > Andere Werte für highway finde ich jedoch auch nur bedingt passend. Am<br>> > ehesten würde ich noch zu path tendieren. Das Rendering würde dann jedoch<br>> > weniger der Realität entsprechen als es aktuell der Fall ist. Andererseits<br>> > taggen wir ja nicht für den Renderer, so dass dieser Punkt eigentlich nicht<br>> > relevant sein sollte.<br>> <br>> Aeh. Natürlich ist es relevant, wie wir taggen und was die Renderer<br>> damit machen.<br>> <br>> "Tagging für den Renderer", ist es wenn man absichtlich falsche Tags<br>> verwendet, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, z.B. wenn man einen<br>> Sandkasten als "beach" mappt, damit er schön gelb gemalt wird. Sowas ist<br>> nicht gut, das sollte man nicht machen.<br>> <br>> Aber sich überlegen, welches Tag in einer Situation am besten passt, das<br>> machen wir jeden Tag und das ist total relevant. Und was am besten<br>> passt, dass hängt natürlich auch mit den Renderern zusammen, oder besser<br>> gesagt, mit allem, wie die Daten genutzt werden. Sonst gäbe es die<br>> Diskussion hier ja nicht.<br>> <br>> Also mir erscheint, nicht nur, aber auch wegen dem Rendering, das<br>> Tagging als highway=pedestrian korrekt, weil es einfach am nächsten dran<br>> ist an der Realität vor Ort, trotz aller Unterschiede, die man im Detail<br>> finden kann. Die Klassifizierung von highway hängt aus gutem Grund nicht<br>> an bestimmten Beschilderungen oder so (das würde garnicht funktionieren<br>> für ein weltweites Projekt), sondern an der Pi-mal-Daumen-Einschätzung<br>> der Mapper, was am besten passt. Klar kann man damit nicht alle<br>> Situationen perfekt abbilden und daher ist es gut, dass wir das auch<br>> immer wieder diskutieren. Und es ist gut, dass es lauter Zusatztags<br>> gibt, mit denen man die Situation genauer und nach verschiedenen<br>> Kriterien beschreiben kann. Vielleicht könnte man das Problem für die<br>> Router lösen, in dem man ein maxspeed taggt und dann auf die<br>> Routerbetreiber zugeht und schaut, dass sie ihre Router-Konfiguration<br>> erweitern und schlauer machen. Dann müßten wir nicht verschiedene<br>> Nutzungen gegeneinander ausspielen.<br>> <br>> Viele Grüße<br>> <br>> Jochen<br>></p></div></blockquote></div>
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