[OSM-Dresden] Mapping für Festivals und andere temporäre Events

Jochen Topf jochen at remote.org
Mi Feb 22 10:11:49 CET 2023

Hallo Eric,

das gab es schon ab und zu mal, dass jemand auch mal nur eine Zeit lang
gültige Daten bei OSM einträgt, z.B. einen Weihnachtsmarkt. Das ist in
der Regel aber nicht sehr sinnvoll, weil es ja eine Weile dauert, bis
solche Daten "durch das System" wandern, in Karten auftauchen, Downloads
aufs Handy geladen werden usw. Und dann ist der Event schon vorbei.

Für Event-Karten würde man meist eine komplett anderen Ansatz wählen,
z.B. einfach mit einem Grafikprogramm eine schöne Karte malen, die man
dann an Teilnehmer verteilt oder sowas. Da hat man ja auch andere, sehr
spezielle Anforderungen, will genau die Dinge auf der Karte haben, die
der Besucher der Veranstaltung braucht.

Für die Navigation ist mit dem Ansatz natürlich nichts zu machen, dafür
braucht man schon strukturierte Daten. Dann muss man aber auch ganz
schön Aufwand treiben, um die Daten so genau zu erfassen, dass sie auch
nützlich sind. Und wahrscheinlich müßte man das ja dann auch schon vor
der Veranstaltung anhand von Plänen machen, wo welche Buden hin sollen
oder was auch immer. Man kann das ja nicht erst anfangen, wenn alles
steht.

Im Prinzip ist es möglich, die OSM-Datenbank und Toolchain selbst
aufzusetzen und damit sowas zu machen. Das ist aber sehr aufwändig und
man muss sich sehr gut auskennen, das wird kaum zu leisten sein.
Alternativ kann man mit einem Offline-Editor, also wahrscheinlich JOSM,
die Daten erfassen, sie aber nicht zu OSM hochladen, sondern nur lokal
weiterverarbeiten und in entsprechende Kartenrenderer oder
Routingprogramme reinfüttern. Das ist aber auch nicht ganz einfach und
man muss schon genau wissen, was man da tut.

Also meines Wissens gibt es keine gute Lösung für dieses Problem.

Jochen

Jochen Topf  jochen at remote.org  https://www.jochentopf.com/  +49-351-31778688