[OSM-Dresden] Mapping für Festivals und andere temporäre Events

Eric Scheibler osm-stammtisch at walkersguide.org
Do Feb 16 15:35:38 CET 2023

Hallo an die Liste,

ich habe gerade eine Anfrage zu meinem Blindennavigationssystem bekommen. Es geht darum, ein
Festivalgelände für Menschen mit verschiedenen Behinderungen zugänglich(er) zu machen.

Mir sind erst einmal GPX Dateien eingefallen, mit denen man Routen oder POI fest erfassen könnte.
Meine App kann so eine Datei derzeit zumindest rudimentär parsen.

Aber: Es wäre natürlich gerade für mein Navi, dessen Hauptzweck es ja ist, dynamisch Routen aus OSM
Karten zu erzeugen, super, wenn man statt dessen eine OSM Karte des Festivalgeländes anlegen und
zugänglich machen könnte.  Die wäre dann als Bonus für alle anderen auch nützlich, Rendering der
Karte, Browserzugriff ect. Keine Ahnung, wie man das derzeit bei großen Festivals handhabt und wer
momentan die Karten/Flyer/whatever erzeugt.

Gibt es einen speziellen OSM Server, auf dem man solche temporären Orte mappen darf? Bisher habe ich
nur gefunden, dass so etwas nicht in die "offizielle" OSM rein soll und das ist ja auch verständlich.
Oder ist das Mappen temporärer Events tatsächlich nicht üblich / vorgesehen?

Danke euch.

Eric

--
WalkersGuide