[OSM-Dresden] Mapping für Festivals und andere temporäre Events

Eric Scheibler osm-stammtisch at walkersguide.org
Do Feb 23 08:41:58 CET 2023

Hallo Jochen,

Jochen Topf <jochen at remote.org> schrieb am 22.02.2023, 10:11 +0100:
> das gab es schon ab und zu mal, dass jemand auch mal nur eine Zeit lang
> gültige Daten bei OSM einträgt, z.B. einen Weihnachtsmarkt. Das ist in
> der Regel aber nicht sehr sinnvoll, weil es ja eine Weile dauert, bis
> solche Daten "durch das System" wandern, in Karten auftauchen, Downloads
> aufs Handy geladen werden usw. Und dann ist der Event schon vorbei.

Genau. Das ist mir klar und ich verstehe, warum man diese Art von temporären Daten nicht in der OSM haben möchte.

> Für Event-Karten würde man meist eine komplett anderen Ansatz wählen,
> z.B. einfach mit einem Grafikprogramm eine schöne Karte malen, die man
> dann an Teilnehmer verteilt oder sowas. Da hat man ja auch andere, sehr
> spezielle Anforderungen, will genau die Dinge auf der Karte haben, die
> der Besucher der Veranstaltung braucht.

Ja, das ist eben nur etwas... oldschool!

> Für die Navigation ist mit dem Ansatz natürlich nichts zu machen, dafür
> braucht man schon strukturierte Daten. Dann muss man aber auch ganz
> schön Aufwand treiben, um die Daten so genau zu erfassen, dass sie auch
> nützlich sind. Und wahrscheinlich müßte man das ja dann auch schon vor
> der Veranstaltung anhand von Plänen machen, wo welche Buden hin sollen
> oder was auch immer. Man kann das ja nicht erst anfangen, wenn alles
> steht.

Es kommt immer darauf an, wie groß das Areal ist und wie viel Aufwand man treiben will. Bei größeren
Festivals, um die es mir konkret geht, gibt es in der Regel einen ziemlich genauen Vermessungsplan,
der im Vorhinein auch vom Ordnungsamt o.ä. genehmigt werden muss. Die Daten werden also schon
erfasst, - ob man an sie heran kommt und in welchem Format sie vorliegen, weiß ich allerdings nicht.

Ich werde in den nächsten Wochen, wenn es klappt, an einem Treffen mit den Festivalorganisatoren
teilnehmen und dort genauer erfragen, wer die Kartendaten wie erfasst.

> Im Prinzip ist es möglich, die OSM-Datenbank und Toolchain selbst
> aufzusetzen und damit sowas zu machen. Das ist aber sehr aufwändig und
> man muss sich sehr gut auskennen, das wird kaum zu leisten sein.

Genau. Das wäre ein Projekt für sich. Also einen Service anzubieten, der einem eine leere Karte
hinstellt, die man befüllen und anschließend via Browser seinen Teilnehmern anbieten kann. Definitiv
nichts für mich und auch für das Szenario des Festivals viel zu aufwendig.

> Also meines Wissens gibt es keine gute Lösung für dieses Problem.

Alles klar. Danke dir.

Dann werde ich mal schauen, wie weit ich mit den GPX Files und den statischen Routen komme.
Eventuell lohnt sich auch eine taktile Karte.

Viele Grüße
Eric

--
WalkersGuide