[OSM-Dresden] Doppelt vorhandene Stoppositionen bei ÖPNV Haltestellen

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Sa Mär 19 16:10:55 CET 2022


Hallo Eric,

ich habe mir das kurz angesehen. Das Tagging der
Strassenbahnhaltestellen ist eindeutig falsch und das in ganz Dresden.

Public-Transport-Tagging in OSM ist ein wenig kompliziert, zumal es
mehrere Schemas gibt. Was du als das "alte" Schema bezeichnest, würde
ich als das "einfache" Schema bezeichnen: ein railway=tram_stop auf das
Strassenbahngleis bzw. ein highway=bus_stop, dort wo das
Haltestellenschild ist.

In Dresden haben wir seit vielen Jahren das kompliziertere Schema von
PTv2. Da wird jede Haltestelle zweimal eingetragen:

1. public_transport=stop_position an der Stelle, wo das Fahrzeug hält.
Das heisst, das muss ein Knoten auf der Strassenbahnschiene oder Strasse
sein. (Für Strassenbahnen erhält die stop_position auch noch
railway=tram_stop, damit es zum einfachen Schema kompatibel bleibt.)
2. public_transport=platform an der Stelle, wo sich der Nutzer aufhält.
Das ist ein Weg oder ein Node neben der Strasse/dem Gleis. (Für Busse
erhält die platform-Node in highway=bus_stop, damit es kompatibel
bleibt.)

Wenn ich das richtig sehe, hat der Nutzer Steamroller vor ein parr
Monaten in Dresden jetzt alle Haltestellen-Platformen mit
public_transport=stop_position versehen. Das ist falsch. Schliesslich
hält da die Strassenbahn nicht, sondern da stehen die Leute. Das müssten
wir also alles rückgängig machen.

Ich würde allerdings vorschlagen, dass du den Nutzer vorher mal
kontaktierst. Laut seinem Profil auf https://www.openstreetmap.org/user/Steamroller
ist er Mitarbeiter der DVB. Es kann also sein, dass die auf Grundlage
der Daten etwas machen. Vielleicht kann er/sie ja auf die Maillingliste
hier kommen und wir können das zusammen aussortieren. Oder der nächste
Stammtisch am 7.4 wäre auch eine Möglichkeit, das zu klären.

Gruss

Sarah

On Sat, Mar 19, 2022 at 12:48:33PM +0100, Eric Scheibler wrote:
> Hallo an Alle,
> 
> meine Android Navigations-App zeigt u.a. eine Liste von ÖPNV Haltestellen. Praktischerweise enthält
> die OSM ja nicht nur "die Haltestellenkoordinaten", sondern liefert mir meistens die exakte
> Stopposition, was speziell für blinde Nutzer sehr hilfreich ist.
> 
> Mir ist allerdings aufgefallen, dass diese Informationen vor allem bei komplexeren Bus- und
> Straßenbahnhaltestellen gelegentlich doppelt existieren. Es scheint - soweit ich das herausgefunden
> habe - zwei unterschiedliche Gründe dafür zu geben:
> 
> 1. Legacy: Früher gab es lediglich das Tag highway=bus_stop. Dann kamen irgendwann Details wie
> public_transport=stop_position dazu. Nun kann es vorkommen, dass zwei Nodes existieren, der alte mit
> highway=bus_stop und ein neuer mit public_transport=stop_position. Das habe ich bisher versucht zu
> filtern (wenn Node mit Stopposition dann ignoriere alle anderen Nodes mit gleichem Namen und ohne
> dieses Tag) und es scheint mir auch, dass die alte Variante nach und nach verschwindet.
> 
> 2. Davon unabhängig gibt es Haltestellen, die alle mit public_transport=stop_position gekennzeichnet
> wurden, bei denen aber für jede Stopposition zwei Nodes existieren. Ich konnte bisher nicht
> herausfinden, warum das so ist und wie ich diesen Fall filtern kann.
> 
> Beispiel Straßburger Platz
> Dort gibt es real - zumindest für mich ersichtlich - fünf Stoppositionen für die Straßenbahn. Wenn ich in
> die Datenbank schaue, dann bekomme ich allerdings 10 Nodes:
> 
> ```
> select id from nodes  where tags->'name' ilike 'straßburger%platz%' and tags->'public_transport'='stop_position';
> ```
> 
> Ergibt die IDs:
>     1481074386, 302411628, 302411687, 2234383566, 3542875514,
>     3542875518, 3137456541, 1531054742, 3795640535, 3542875522
> 
> Einige haben auch die gleiche "ref", z.B. die IDs 1481074386 und 3542875518 - sehen sonst aber mehr oder
> weniger identisch aus (der zweite hat ein paar Attribute mehr). Sie liegen auch nah beieinander.
> 
> Daher konkret gefragt: Haben diese vermeintlichen Dopplungen einen Sinn und wenn ja, kann ich den
> programmatisch erkennen und filtern oder ist das eher ein Kartenproblem, bei dem ich als Nutzer
> nicht viel tun kann, außer eben lieber zu viel, als zu wenig anzuzeigen?
> 
> Kurz angemerkt: Ich bin selbst blind und beziehe meine Infos daher aus der Datenbank, nicht von der visuellen Kartenansicht.
> 
> Danke für Eure Hilfe
> 
> Viele Grüße
> Eric
> 
> -- 
> WalkersGuide
>   Mail: info at walkersguide.org
>   GPG:  0x9D200EE11B91E245
>   Web:  https://www.walkersguide.org
> _______________________________________________
> Dresden mailing list
> Dresden at lists.openstreetmap.de
> https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/dresden


Mehr Informationen über die Mailingliste Dresden