[OSM-Dresden] Doppelt vorhandene Stoppositionen bei ÖPNV Haltestellen

Eric Scheibler osm-stammtisch at walkersguide.org
Sa Mär 19 12:48:33 CET 2022

Hallo an Alle,

meine Android Navigations-App zeigt u.a. eine Liste von ÖPNV Haltestellen. Praktischerweise enthält
die OSM ja nicht nur "die Haltestellenkoordinaten", sondern liefert mir meistens die exakte
Stopposition, was speziell für blinde Nutzer sehr hilfreich ist.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass diese Informationen vor allem bei komplexeren Bus- und
Straßenbahnhaltestellen gelegentlich doppelt existieren. Es scheint - soweit ich das herausgefunden
habe - zwei unterschiedliche Gründe dafür zu geben:

1. Legacy: Früher gab es lediglich das Tag highway=bus_stop. Dann kamen irgendwann Details wie
public_transport=stop_position dazu. Nun kann es vorkommen, dass zwei Nodes existieren, der alte mit
highway=bus_stop und ein neuer mit public_transport=stop_position. Das habe ich bisher versucht zu
filtern (wenn Node mit Stopposition dann ignoriere alle anderen Nodes mit gleichem Namen und ohne
dieses Tag) und es scheint mir auch, dass die alte Variante nach und nach verschwindet.

2. Davon unabhängig gibt es Haltestellen, die alle mit public_transport=stop_position gekennzeichnet
wurden, bei denen aber für jede Stopposition zwei Nodes existieren. Ich konnte bisher nicht
herausfinden, warum das so ist und wie ich diesen Fall filtern kann.

Beispiel Straßburger Platz
Dort gibt es real - zumindest für mich ersichtlich - fünf Stoppositionen für die Straßenbahn. Wenn ich in
die Datenbank schaue, dann bekomme ich allerdings 10 Nodes:

```
select id from nodes  where tags->'name' ilike 'straßburger%platz%' and tags->'public_transport'='stop_position';
```

Ergibt die IDs:
    1481074386, 302411628, 302411687, 2234383566, 3542875514,
    3542875518, 3137456541, 1531054742, 3795640535, 3542875522

Einige haben auch die gleiche "ref", z.B. die IDs 1481074386 und 3542875518 - sehen sonst aber mehr oder
weniger identisch aus (der zweite hat ein paar Attribute mehr). Sie liegen auch nah beieinander.

Daher konkret gefragt: Haben diese vermeintlichen Dopplungen einen Sinn und wenn ja, kann ich den
programmatisch erkennen und filtern oder ist das eher ein Kartenproblem, bei dem ich als Nutzer
nicht viel tun kann, außer eben lieber zu viel, als zu wenig anzuzeigen?

Kurz angemerkt: Ich bin selbst blind und beziehe meine Infos daher aus der Datenbank, nicht von der visuellen Kartenansicht.

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße
Eric

--