[OSM-Dresden] Doppelt vorhandene Stoppositionen bei ÖPNV Haltestellen

Thomas meicr724 at yahoo.de
So Mär 20 10:19:44 CET 2022


Hallo,

ich würde ja vom Bahnsteig *neben *dem Gleis 
/public_transport=stop_position/ entfernen und von der eigentlichen 
Stopposition *auf* dem Gleis das /railway=tram_stop/, denn so wie es 
jetzt ist, ist es doppelt gemoppelt. Bin aber kein ÖPNV-Experte.

Gruß Thomas

Am 19.03.2022 um 12:48 schrieb Eric Scheibler:
> Hallo an Alle,
>
> meine Android Navigations-App zeigt u.a. eine Liste von ÖPNV Haltestellen. Praktischerweise enthält
> die OSM ja nicht nur "die Haltestellenkoordinaten", sondern liefert mir meistens die exakte
> Stopposition, was speziell für blinde Nutzer sehr hilfreich ist.
>
> Mir ist allerdings aufgefallen, dass diese Informationen vor allem bei komplexeren Bus- und
> Straßenbahnhaltestellen gelegentlich doppelt existieren. Es scheint - soweit ich das herausgefunden
> habe - zwei unterschiedliche Gründe dafür zu geben:
>
> 1. Legacy: Früher gab es lediglich das Tag highway=bus_stop. Dann kamen irgendwann Details wie
> public_transport=stop_position dazu. Nun kann es vorkommen, dass zwei Nodes existieren, der alte mit
> highway=bus_stop und ein neuer mit public_transport=stop_position. Das habe ich bisher versucht zu
> filtern (wenn Node mit Stopposition dann ignoriere alle anderen Nodes mit gleichem Namen und ohne
> dieses Tag) und es scheint mir auch, dass die alte Variante nach und nach verschwindet.
>
> 2. Davon unabhängig gibt es Haltestellen, die alle mit public_transport=stop_position gekennzeichnet
> wurden, bei denen aber für jede Stopposition zwei Nodes existieren. Ich konnte bisher nicht
> herausfinden, warum das so ist und wie ich diesen Fall filtern kann.
>
> Beispiel Straßburger Platz
> Dort gibt es real - zumindest für mich ersichtlich - fünf Stoppositionen für die Straßenbahn. Wenn ich in
> die Datenbank schaue, dann bekomme ich allerdings 10 Nodes:
>
> ```
> select id from nodes  where tags->'name' ilike 'straßburger%platz%' and tags->'public_transport'='stop_position';
> ```
>
> Ergibt die IDs:
>      1481074386, 302411628, 302411687, 2234383566, 3542875514,
>      3542875518, 3137456541, 1531054742, 3795640535, 3542875522
>
> Einige haben auch die gleiche "ref", z.B. die IDs 1481074386 und 3542875518 - sehen sonst aber mehr oder
> weniger identisch aus (der zweite hat ein paar Attribute mehr). Sie liegen auch nah beieinander.
>
> Daher konkret gefragt: Haben diese vermeintlichen Dopplungen einen Sinn und wenn ja, kann ich den
> programmatisch erkennen und filtern oder ist das eher ein Kartenproblem, bei dem ich als Nutzer
> nicht viel tun kann, außer eben lieber zu viel, als zu wenig anzuzeigen?
>
> Kurz angemerkt: Ich bin selbst blind und beziehe meine Infos daher aus der Datenbank, nicht von der visuellen Kartenansicht.
>
> Danke für Eure Hilfe
>
> Viele Grüße
> Eric
>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.openstreetmap.de/pipermail/dresden/attachments/20220320/12fe269c/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Dresden