[OSM-Dresden] Offtopic: Studentengruppe "durchgezählt" sucht Mithelfende

sb-listen at gmx-topmail.de sb-listen at gmx-topmail.de
Do Okt 15 12:01:12 CEST 2015

Hallo,

da ich hier unter uns viele vermute, die Freude an der Erfassung von Daten haben, möchte ich euch kurz folgende Offtopic-Meldung weitergeben:

Seit einigen Monaten zählt eine studentische Gruppe in Dresden die Teilnehmer bei Großveranstaltungen (vor allem PEGIDA-Demos und Gegendemos). Die Teilnehmerschätzungen der Polizei wurden zu Jahresbeginn stark kritisiert, was (so wie ich das mitbekommen habe) zur Gründung der Gruppe geführt hat. Ziel der Gruppe ist es, so objektiv wie möglich die Teilnehmerzahlen zu schätzen. Dabei kommen sowohl Videoauswertungen als auch klassische Klicker-Zähler zum Einsatz. In den letzten Monaten wurden die Zahlen der "Studentengruppe durchgezählt" so zur Hauptquelle für Teilnehmerzahlen bei Dresdner Demos in Print- und Onlinemedien (und natürlich bei Wikipedia).

Die Gruppe sucht nun für kommenden Montag, bei dem PEGIDA ihr einjähriges Bestehen feiert und es eine große Gegendemo geben soll, Unterstützer beim Zählen.

Kontaktinformationen unter:

https://twitter.com/durchgezaehlt/status/654574677109657600

Weitere Informationen gibt es hier:

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Durchgezaehlt-Dresdner-Studenten-tuefteln-bei-Pegida-an-Schaetzverfahren-fuer-Menschenmengen