[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten - Meinungen und Fragen

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Mär 2 10:19:02 CET 2015

On Mo, Mär 02, 2015 at 09:39:21 +0100, viw at freenet.de wrote:
> [...]

Wir sollten hier vielleicht mal auf dem Teppich bleiben. OSM ist keine
spezielle Datenbank für ÖPNV-Unternehmer und -Enthusiasten, die jedes kleinste
Detail braucht. Erstmal sollten wir uns überlegen, was denn mit diesen Daten
angefangen wird. Und die überwiegende Nutzung wird ja sein, dass Leute ohne
besondere ÖPNV-Insider zu sein, halt wissen wollen, wo die nächste Haltestelle
ist oder wo eine Linie langführt, die sie als DVB-Linie wahrnehmen, unabhängig
davon, wer diese Linie denn nun fährt. Schon heute werden die ÖPNV-Daten in
OSM viel zu wenig benutzt, weil sie so komplex auszuwerten sind. Es gibt m.E.
zu wenige Karten, Apps, usw. die mit den Daten was machen. Wenn wir immer mehr
Daten erfassen mit immer mehr Detail, dann wird das nicht einfacher, wir
schrecken vor der Nutzung eher ab als ihr zu helfen. Und das ganze soll ja
auch für den interessierten Mapper noch pflegbar sein (den Durchschnittsmapper
haben wir, fürchte ich, eh schon abgehängt...).

Jochen
--
Jochen Topf  jochen at remote.org  http://www.jochentopf.com/  +49-173-7019282