[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten - Meinungen und Fragen

Jan viw at freenet.de
Fr Mär 6 19:49:15 CET 2015

Hallo,

offenbar ist die Diskussion vorbei, ohne das klar wird, wie es
weitergehen sollte.
Ich möchte nochmal die Vorschläge zusammenfassen.
Es gibt eine Fraktion, welche den operator gerne komplett ausschreiben
wollen, um dadurch eine weltweite Eindeutigkeit herzustellen.
Nakaner als ehemaliger Verfechter dieser Meinung hat inzwischen in
Deutschland Firmenbezeichnungen gefunden, welche so umfangreich wären
und keinen weiteren Mehrwert bieten, so dass er vorgeschlagen hat
operator mit Abkürzungen von mehr als 6 Buchstaben nicht auszuschreiben.
Ein weiterer Vorschlag war zwischen operator ausgeschrieben und brand
als Abkürzung bzw. die Abkürzung in einem neuen Tag zu erfassen.
Und dann gibt es noch die Fraktion, welche die übliche Kurzbezeichnung
als operator bevorzugt.
Der Nachteil hierbei ist ganz klar die Überschneidung schon innerhalb
Deutschlands.
Die Lösung mit Abkürzung ab einer gewissen Länge ist meiner Meinung nach
nicht eingängig, so das die Akzeptanz noch geringer sein wird als die
ausgeschriebene Schreibweise. Außerdem schützt es nicht davor, was
Nakaner eigentlich bezwekte. Denn es kann Firmen mit einer Abkürzung von
4 Buchstaben geben, welche ausgeschrieben dann doch ein Monster bilden
könnten.

Nicht zu letzt würde ich zur Klärung der Frage noch mal an die E-Mail
von Jochen erinnern. Wozu sollen die Daten dienen?
Das möchte ich nicht um etwas zu verhindern, sondern um auf den Konflikt
hinzuweisen, dass nur sinnvoll Daten ausgewertet werden können, welche
halbwegs vollständig und korrekt erfasst sind.

Bei den verschiedenen Versionen des ÖPNV zeigt es sich aus meiner Sicht
deutlich.
Werden alle Wege und Haltestellen mit forward und backward in einer
Relation erfasst, kann man auswerten welche Linien an welcher
Haltestelle halten. Mann kann auch feststellen in welcher Richtung die
Linie ein Straßenstück überfährt und schnell ein ansprechendes Rendering
aufsetzen. Was man nicht kann, ist auszuwerten, ob zwei Haltestellen von
der gleichen Linienvariante angefahren werden und ob man von der
Haltestellen 1 zur Haltestelle 2 kommt.
das neue Schema erfasst für jede Variante eine Relation welche wiederum
in der Masterelation zusammengefasst werden.
Dabei wird auf Rollen für Wegstücke verzichtet und Haltestellen in der
Reihenfolge in der sie angefahren werden sortiert.
Das führt dazu, dass man jetzt speziellere Auswertung machen kann.
Es vergrößert aber den Aufwand der Pflege und Erfassung genau so wie den
Prozess des Rendering. Ein ähnliches Rendering wie auf der ÖPNV-Karte
habe ich bis heute noch nicht für das aktuelle Schema gefunden.

Viele Grüße

Jan