[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten - Meinungen und Fragen

Wolle DD wolexdd at gmail.com
Mo Feb 23 07:50:27 CET 2015

Hallo Michael,

Am 22. Februar 2015 um 21:19 schrieb Michael Reichert <nakaner at gmx.net>:

Gefühlt ein Dutzend Schemata,
> oft seit mehreren Jahren ungepflegte ÖPNV-Routen, …

Das liegt aber unter anderem daran, dass man sich nicht einigen kann,
welches Schemata man nun verwenden soll und dass zu allem Übel auch noch
das PTv2 mit den veralteten tags highway=bus_stop usw. vermischt werden
soll. Nur um abwärts kompatibel zu sein.
Das public_transport Schema (ob das von 2011 oder v2) wird außerdem immer
noch (oder wieder) von den Renderern nicht dargestellt. Noch nicht mal die
Verkehrskarte (layers=T) stellt die Haltepositionen visuell dar...

> Die Schreibweise "Verkehrsverbund Oberelbe (VVO)" ist noch schlechter
> als eine Abkürzung. Weder ist "Verkehrsverbund Oberelbe (VVO)" der Name
> des Verkehrsverbunds Oberelbe, noch ist "Verkehrsverbund Oberelbe (VVO)"
> die Abkürzung davon.

Ein Kompromiss ist und bleibt eben ein Kompromiss.

> Es gibt vier Möglichkeiten:
> (1) operator=<Abkürzung>
> (2) operator=<Langname>
> (3) operator=<Langname> + short_operator=<Abkürzung>

"short_operator" halte ich für eine unglückliche Bezeichnung, die uns nicht
weiter hilft. Laut tag_info gibt es sie genau 2 mal.
Dann schon eher: "operator:short" (137x)
"short_network" (0x) ist auch nicht wirklich gut. Dann lieber network:short
(5x).
Trotz dass "short_name" allein stehend über 36900 mal verwendet wird, gibt
es die Kombination "operator:short_name" und "network:short_name" kaum (3
bzw. 0 mal).

> (4) operator:wikidata=<Wikidata-ID des Betreibers>

Was bitte ist die "Wikidata-ID"? Du willst doch nicht von uns verlangen,
dass wir in irgendwelchen Datenbanken nach einer kryptischen Bezeichnung
als Ersatz für einen allgemein bekannten und verwendeten Namen suchen?
Ich mache das auf keinen Fall!

Viele Grüße
Wolfgang