[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten - Meinungen und Fragen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
So Feb 22 21:19:03 CET 2015

Hallo,

Am 2015-02-22 um 20:22 schrieb Wolle DD:
> die Meinungen zur Schreibweise der Namen gehen nach wie vor weit
> auseinander...
>
> Fakt ist, dass beide Versionen, also die Abkürzungen und die
> ausgeschriebenen Namen der Verkehrsbetriebe und der Verkehrsverbünde
> deutschlandweit angewendet werden.
> Im OSM Relation Analyser findet man 425 mal bei operator "Verkehrsbetriebe"
> und bei network 1428 mal "Verkehrsverbund".
>
> Also kann von einem "Dresdener Alleingang" auch bei Verwendung der
> ausgeschriebenen Namen keine Rede sein!
>
> Ich habe jetzt versuchsweise "Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB)" und
> [...]

Die Schreibweise operator="Langname (Abekürzung)" gibt es anderswo. Aber
im ÖPNV-Bereich ist der Grundsatz "Machen, wie es woanders gemacht
wird." nur sehr eingeschränkt sinnvoll. Gefühlt ein Dutzend Schemata,
oft seit mehreren Jahren ungepflegte ÖPNV-Routen, …

Die Schreibweise "Verkehrsverbund Oberelbe (VVO)" ist noch schlechter
als eine Abkürzung. Weder ist "Verkehrsverbund Oberelbe (VVO)" der Name
des Verkehrsverbunds Oberelbe, noch ist "Verkehrsverbund Oberelbe (VVO)"
die Abkürzung davon.

Es gibt vier Möglichkeiten:
(1) operator=<Abkürzung>
(2) operator=<Langname>
(3) operator=<Langname> + short_operator=<Abkürzung>
(4) operator:wikidata=<Wikidata-ID des Betreibers>

Je länger dieses Diskussion geht, desto stärker tendiere ich zu (4).
Dann ist das Problem aus OSM herausgeworfen. Ansonsten bin ich für (3).

Viele Grüße

Michael