[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden: Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Fr Feb 13 19:47:53 CET 2015

Hallo Wolfgang,

Am 2015-02-12 um 19:36 schrieb Wolle DD:
> Im Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#Bushaltestelle
> ist unter Anmerkungen zu finden, wann Punkt oder Linie gemappt werden
> sollte. Ich hatte mit Michael diesbezüglich gestern Mailkontakt und er hat
> meinem Wunsch entsprochen, zusätzlich zum Blindenplaster auch ein Busbord
> als Linie mappen zu dürfen. Dankeschön!

Also bitte, ich bin nicht der Tagging-Gott. Meine erste Überarbeitung
war an der Stelle nur etwas schlecht formuliert. Blindenpflaster,
Busbord usw. sind Sachen, die eine Fläche als Bussteig kennzeichnen.
Diese Feature-Auflistung war als Beispiel gedacht, nicht als Bedingung.

> Um ein Routing zu ermöglichen, sollten die Endpunkte per highway=footway
> mit den anderen Wegen/Straßen verbunden sein?
>
> railway=platform würde ich nur bei wirklichen Bahnsteigen, also auch nicht
> bei der Straßenbahn verwenden.

Bei railway=* wird nicht zwischen Straßenbahn, U-Bahn, Zahnradbahn,
Vollbahn usw. unterschieden. Daher ist railway=platform für Bahnsteige
auch richtig.

> Die tags für Mülleimer, Sitzbank und Shelter sollten nur dann an den
> Wartebereich gemappt werden, wenn sie nicht schon als amenity = * gemappt
> sind. Welche Variante sollte man vorziehen?

Wenn du das Doppeltmappen für unnötig hälst, dann taggst du einfach kein
bin=yes, wenn du die Mülleimer einzeln einträgst. Du solltest dann aber
aus Respekt gegenüber anderen Mappern nicht deren bin=yes löschen.

> Welche Rolle bekommen sie, falls sie in die Haltestellen Relation
> aufgenommen werden? Oder lieber draußen lassen?

Alles, was kein Bahnsteig oder Halteposition ist, bekommt in den
Stop-Area-Relationen keine Rolle. Ich persönlich würden die
Stop-Area-Relationen so übersichtlich wie möglich halten, also nur
Bahnsteige, Haltepositionen, Bahnhofsgebäude und den Bahnhofsnode
(railway=tram_stop/halt/station). Nur Objekte, die außerhalb eines
Bahnsteigs oder eines Bahnhofsgebäudes liegen, würde ich aufnehmen.
(Eigentlich sollte man das aber eleganter über operator=* lösen, da
sonst die Stop-Area-Relationen in Sammelrelationsmonster mutieren)

> - Wartebereich als Linie & highway=bus_stop: Linie:
> public_transport=platform und als platform in die Haltestellen-Relation
> einbinden; highway=bus_stop + name=* in die Haltestellen-Relation ohne
> Rolle einbinden und als platform in die Busroute

Nein, den losen (oder mit der Plattform verbundenen)
highway=bus_stop-Node nur in die Routenrelation aufnehmen, wenn es
/keine/ linien- oder flächenförmig gemappte Plattform gibt.

> Bitte entschuldigt, dass ich hier nicht auf die anderen Punkte mehr
> eingehen kann - mein Wecker klingelt morgen 4:00 Uhr (und ich habe für die
> paar Zeilen länger als eine Stunde gebraucht)...
> Ich versuche dann morgen weiter zu schreiben.

Ich stoppe nicht mit der Stoppuhr und kontrolliere, ob du weniger als
1:32:45 zum Antworten brauchst. :-)

Viele Grüße

Michael