[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden: Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten

Wolle DD wolexdd at gmail.com
Sa Feb 14 11:02:50 CET 2015

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine ausführliche Mail.

Am 13. Februar 2015 um 19:47 schrieb Michael Reichert <nakaner at gmx.net>:

> Also bitte, ich bin nicht der Tagging-Gott.

Aber bestimmt Tagging-Papst! :-)

> Meine erste Überarbeitung
> war an der Stelle nur etwas schlecht formuliert. Blindenpflaster,
> Busbord usw. sind Sachen, die eine Fläche als Bussteig kennzeichnen.
> Diese Feature-Auflistung war als Beispiel gedacht, nicht als Bedingung.

Für mich war und ist es aber sehr wichtig, eine Grundlage bzw. Begründung
für das "Linien-malen" an Bussteigen zu haben!

> Bei railway=* wird nicht zwischen Straßenbahn, U-Bahn, Zahnradbahn,
> Vollbahn usw. unterschieden. Daher ist railway=platform für Bahnsteige
> auch richtig.

In Dresden sind werden viele Tram-Bahnsteige auch als Bussteige genutzt.
Dort würde ich highway=platform dem railway=platform vorziehen.

> Wenn du das Doppeltmappen für unnötig hälst, dann taggst du einfach kein
> bin=yes, wenn du die Mülleimer einzeln einträgst.

Verdammt! Ich hatte doch irgendwo gelesen, dass "waste_basket" besser
als "bin" ist. Und nun finde ich es hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#Abfalleimer andersrum...
:-/
Da werde ich bei meinen Korrekturen an den Haltestellen statt waste_basket
(wieder) bin verwenden.

> Du solltest dann aber
> aus Respekt gegenüber anderen Mappern nicht deren bin=yes löschen.

Ich ziehe das an den Wartebereich mappen von bin, shelter und bench dem
einzelnen amenity Mappen vor. Werde diese aber nicht löschen, wenn sie da
sind. Andersrum auch nicht...

> Alles, was kein Bahnsteig oder Halteposition ist, bekommt in den
> Stop-Area-Relationen keine Rolle. Ich persönlich würden die
> Stop-Area-Relationen so übersichtlich wie möglich halten, also nur
> Bahnsteige, Haltepositionen, Bahnhofsgebäude und den Bahnhofsnode
> (railway=tram_stop/halt/station). Nur Objekte, die außerhalb eines
> Bahnsteigs oder eines Bahnhofsgebäudes liegen, würde ich aufnehmen.
> (Eigentlich sollte man das aber eleganter über operator=* lösen, da
> sonst die Stop-Area-Relationen in Sammelrelationsmonster mutieren)

Prima, so werde ich es machen.

> Nein, den losen (oder mit der Plattform verbundenen)
> highway=bus_stop-Node nur in die Routenrelation aufnehmen, wenn es
> /keine/ linien- oder flächenförmig gemappte Plattform gibt.

Okay, ich werde das so in meiner Zusammenfassung schreiben.

> Ich stoppe nicht mit der Stoppuhr und kontrolliere, ob du weniger als
> 1:32:45 zum Antworten brauchst. :-)

17 Minuten 31 Sekunden :-)

Viele Grüße und Danke nochmal!
Wolfgang