[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden: Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten

Wolle DD wolexdd at gmail.com
Do Feb 12 19:36:06 CET 2015

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, Eure Lobe und natürlich auch für die
Kritik und überhaupt!
Ich versuche auf alles und alle einzugehen ohne dass ich Euch explizit
anspreche. Bitte verzeiht mir das!

1.1. Haltepunkt

Da scheint alles klar zu sein. :-)

1.2. Wartebereich

Das war auch der Hauptkritikpunkt an meiner Arbeit und wie ich sehe, gibt
es hier den größten Aufklärungsbedarf. Auch bei mir.

Ich habe bisher public_transport=platform auch nur als Linie entlang der
Bordsteinkante (ob baulich erhöht oder nicht) bzw. des Blindenpflasters
getaggt (und die entsprechenden Eigenschaften eingetragen). Das wurde aber
massiv kritisiert. Darum habe ich diese Diskussion angeregt.

Im Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#Bushaltestelle
ist unter Anmerkungen zu finden, wann Punkt oder Linie gemappt werden
sollte. Ich hatte mit Michael diesbezüglich gestern Mailkontakt und er hat
meinem Wunsch entsprochen, zusätzlich zum Blindenplaster auch ein Busbord
als Linie mappen zu dürfen. Dankeschön!

Um ein Routing zu ermöglichen, sollten die Endpunkte per highway=footway
mit den anderen Wegen/Straßen verbunden sein?

railway=platform würde ich nur bei wirklichen Bahnsteigen, also auch nicht
bei der Straßenbahn verwenden.
highway=platform hatte und habe ich auch zusätzlich zu
public_transport=platform verwendet und bin sehr dafür!

Die tags für Mülleimer, Sitzbank und Shelter sollten nur dann an den
Wartebereich gemappt werden, wenn sie nicht schon als amenity = * gemappt
sind. Welche Variante sollte man vorziehen?

Welche Rolle bekommen sie, falls sie in die Haltestellen Relation
aufgenommen werden? Oder lieber draußen lassen?

Die Hintergründe von highway=bus_stop waren mir nicht bekannt. Habe ich
folgendes richtig verstanden?:
- nur Punkt an Haltestellenschild: highway=bus_stop +
public_transport=platform + name=* und als platform in
Haltestellen-Relation sowie die Busroute einbinden
- Wartebereich als Linie & highway=bus_stop: Linie:
public_transport=platform und als platform in die Haltestellen-Relation
einbinden; highway=bus_stop + name=* in die Haltestellen-Relation ohne
Rolle einbinden und als platform in die Busroute

Bitte entschuldigt, dass ich hier nicht auf die anderen Punkte mehr
eingehen kann - mein Wecker klingelt morgen 4:00 Uhr (und ich habe für die
paar Zeilen länger als eine Stunde gebraucht)...
Ich versuche dann morgen weiter zu schreiben.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank an Euch!
Wolfgang