[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden: Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Do Feb 12 14:00:52 CET 2015

Hallo Christian,

Am 2015-02-12 um 13:10 schrieb christian.pietzsch at googlemail.com:
> *3.) *In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass viele Haltestellen ergänzend
> noch railway=platfrom oder so haben (historisch und renderer bedingt).
> Vielleicht sollten wir hier nochmal Druck beim Renderer machen (
> https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/311)

railway=* ist kein veraltetes Tag. Es wird weiterhin zur Erfassung der
Infrastruktur verwenden. railway=platform sagt, dass es ein Bahnsteig
ist, public_transport=platform sagt, dass es ein Wartebereich für
Fahrgäste des öffentlichen Personenvekehrs ist.

> *4.)* Bei den tags für Mülleimer und Co bin ich mir unsicher. Das hat
> nichts mit deinem Vorschlag zu tun, sondern ist schon länger so. Oftmals
> trage ich diese Dinge separat ein. Das heißt ich hätte dann eine Redundanz.
> (Gibt's in OSM oft und ist meist auch nicht unbedingt schlecht). Denkt ihr
> wir brauchen diese tags nochmal am Weg, wenn die Sachen mit in der
> Haltestellerelation sind?

Mülleimer, Sitzbänke usw. sollten nicht in die Haltestellenrelation,
wenn die Plattform als Fläche erfasst ist. Stop-Area-Relationen sind
keine Sammelrelationen! Dass ein Mülleimer auf dem Bahnsteig steht, kann
man mit räumlicher Abfragen ermitteln.

Viele Grüße

Michael