[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden: Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten

christian.pietzsch@googlemail.com christian.pietzsch at gmail.com
Do Feb 12 14:54:04 CET 2015

Hallo Michael,

railway=* ist kein veraltetes Tag. Es wird weiterhin zur Erfassung der
> Infrastruktur verwenden. railway=platform sagt, dass es ein Bahnsteig
> ist, public_transport=platform sagt, dass es ein Wartebereich für
> Fahrgäste des öffentlichen Personenvekehrs ist

ohh ok das stimmt natürlich. Aber für Bushaltestellen gibt es nichts
vergleichbares, oder wird highway=plattform noch verwendet?

> Mülleimer, Sitzbänke usw. sollten nicht in die Haltestellenrelation,
> wenn die Plattform als Fläche erfasst ist. Stop-Area-Relationen sind
> keine Sammelrelationen! Dass ein Mülleimer auf dem Bahnsteig steht, kann
> man mit räumlicher Abfragen ermitteln.

Hatte ich mir schon so gedacht, war mir nur nicht sicher.

Das mit der Relationsreihenfolge hatte ich übersehen. Hab ich in Chemnitz
aber so gemacht. Vielleicht könnte man das mim Wiki noch etwas
verdeutlichen, muss gerade etwas danach suchen, bis ich es gefunden hatte.
@Wolfgang: Link zum Text:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport#Fahrtvariante.2FRoutenrelation
(direkt über der Tabelle die zwei Anstriche)

mfg
Christian