[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden: Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten
christian.pietzsch@googlemail.com
christian.pietzsch at gmail.com
Do Feb 12 13:10:01 CET 2015
Hallo Wolfgang,
erst einmal viele Dank für deine bisherige Mühe beim Dresdner ÖPNV und für
dieses ausführliche Zusammenstellung. Deinem Vorschlag kann ich fast
vollständig zustimmen und ich habe es in der Vergangeheit schon meist sehr
ähnlich gemacht. (Bei meiner letzten größeren ÖPNV Aktion in Zwickau gab es
noch keine Haltestellenrelationen)
Bei in paar Punkte bin ich mir aber unsicher/anderer Meinung:
*1.)*Der letzte Hinweis auf den Routenanalyser: Ich denke man sollte das
Mapping nicht davon abhängig machen wie der Analyser funktioniert. In
Chemnitz habe ich eine Route so erfasst, dass die Plattformen als Linie
drin sind. (Bisher noch ohne Haltestellenrelation) Der Analyser meckert,
aber auf dr Karte kann man trotzdem recht schnell schauen, ob wirklich was
defekt ist. http://ra.osmsurround.org/analyzeMap?relationId=72580
Vielleicht wäre es hier möglich sich mit den Programmieren zu besprechen,
dass sie rolle platfrom bei der Vollständigkeitsprüfung ignorieren und in
der Karte besonders kennzeichen. (Sollte denke ich kein riesigen Aufwand
sein)
*2.) *Ich kann mich noch nicht so recht mit der Plattform als Punkt
anfreunden. Meine persönliche Meinung ist, dass tag
public_transport=platfrom suggeriert, das es da speziell für den ÖPNV einen
Sonderbereich gibt, der als solche ersichtlich ist. Ich beuge mich da aber
auch dem allgemeinen Konsens ;)
*3.) *In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass viele Haltestellen ergänzend
noch railway=platfrom oder so haben (historisch und renderer bedingt).
Vielleicht sollten wir hier nochmal Druck beim Renderer machen (
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/311)
*4.)* Bei den tags für Mülleimer und Co bin ich mir unsicher. Das hat
nichts mit deinem Vorschlag zu tun, sondern ist schon länger so. Oftmals
trage ich diese Dinge separat ein. Das heißt ich hätte dann eine Redundanz.
(Gibt's in OSM oft und ist meist auch nicht unbedingt schlecht). Denkt ihr
wir brauchen diese tags nochmal am Weg, wenn die Sachen mit in der
Haltestellerelation sind?
*5.)* Mit einem extra node am Ort des Haltestellenschildes, an dem dann der
Name gerendert wird, könnte ich mich gut anfreunden. Man erkennt zwar
anhand der Plattform zu welcher Fahrtrichtung es gehört, aber Plattformen
werden nicht von allen Renderern unterstützt und bei kleineren Zoom-Stufen
ist es auch nicht mehr so klar erkennbar.
mfg
Christian aka Hedaja
ps.: das erst jetzt eine Diskussion angestoßen wurde hängt sicher auch
damit zusammen, dass sich nicht viele Leute an das Thema herantrauen und es
in der Vergangenheit auch immer wieder Veränderungen gab ;)
Am 12. Februar 2015 um 12:21 schrieb christian.pietzsch at googlemail.com <
christian.pietzsch at gmail.com>:
>
> ---------- Weitergeleitete Nachricht ----------
> Von: Wolle DD <wolexdd at gmail.com>
> Datum: 12. Februar 2015 um 11:50
> Betreff: [OSM-Dresden] ÖPNV Dresden: Bushaltestellen und Busrouten
> einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten
> An: dresden at lists.openstreetmap.de
>
>
>
> Hallo zusammen,
>
> ich wende mich mit dem nachfolgendem Vorschlag zum einheitlichen Taggen
> des ÖPNV in Dresden (zunächst nur Busse) an alle Interessierte und alle
> Mapper die aktiv in Dresden mappen.
>
> Ich beziehe mich bei meinen Ausführungen auf das akzeptierte
> public_transport Schema (Versionen 1 und 2), das allgemeine Wiki "How to
> map a" und das Wiki zur Busroute. Ich habe von diesen Seiten einige Details
> sowie Textpassagen übernommen und mit eigenen Ideen ergänzt:
>
> - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:public_transport
> - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport
> - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#Bushaltestelle
> - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route%3Dbus
>
> *1. Bushaltestellen*
>
> Bushaltestellen setzen sich aus zwei Bereichen zusammen. Dies sind der
> Haltepunkt, an dem der Bus zum Stehen kommt und der Bereich, an dem die
> Passagiere auf den Bus warten sowie ein- und aussteigen. Für diesen
> Wartebereich existieren verschiedene Begriffe: Bussteig, Steig, Plattform
> und Busbord oder auch Bahnsteig. Ich benutze im nachfolgenden den Begriff
> Wartebereich.
>
> *1.1. Haltepunkt*
>
> Der Haltepunkt sollte als Punkt (node) auf der Straße (als Teil der Linie,
> die die Straße darstellt) getaggt werden. Und zwar in Höhe des
> Haltestellenschildes bei nicht vorhandenem Bussteig oder am Ende des Steigs
> der sich rechts von dem Haltepunkt in Fahrtrichtung befindet.
>
> - public_transport = stop_position >> notwendig
> - name = * >> notwendig
> - bus = yes >> dringend empfohlen
> - wheelchair = yes / limited / no >> empfohlen
> - wheelchair:description = Rampe erforderlich >> bei
> "limited" empfohlen / Kasseler Bord vorhanden >> bei "yes" möglich
>
> Weitere Angaben sind nicht notwendig oder empfohlen, wenn eine
> Haltestellen - Relation existiert oder erstellt wird.
>
> *1.2. Wartebereich*
>
> Der Wartebereich kann sich von Haltestelle zu Haltestelle baulich sehr
> unterscheiden. Deswegen gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten ihn zu
> taggen. Als Punkt (node), als Linie (way) oder Fläche (area=yes). Ich bin
> kein Fan der "Flächenmalerei" (mehr), darum empfehle ich nur mit Punkt und
> Linie zu arbeiten.
>
> Ein Punkt ist empfohlen, wenn NUR ein Haltestellenschild vorhanden ist.
> Ein Abfalleimer, eine Sitzbank oder ein Unterstand spielen keine Rolle. Er
> sollte auf den Fußweg in Höhe des Haltestellenschilds platziert werden.
> Eine Linie sollte unbedingt verwendet werden, wenn MINDESTENS eines der
> folgenden baulichen Merkmale erkennbar sind:
>
> - vorhandenes "Busbord", also eine Erhöhung der Bordsteinkante für
> barrierefreien oder -armen Zugang (siehe
> http://de.wikipedia.org/wiki/Busbord )
> - sogenanntes "Blindenpflaster" (ertastbares, meist weißes Noppen-
> oder/und Streifenpflaster)
> - baulich abgesetzte Haltestellen (auch Einbuchtungen neben der Straße)
>
> Die Linie sollte entlang der Straßen - Kante des Busbords / des
> Blindenpflasters gezogen werden.
>
> für Wartebereich als Punkt:
>
> - public_transport = platform >> notwendig
> - name = * >> nicht notwendig wenn eine Haltestellen - Relation
> existiert oder erstellt wird (kann aber getaggt werden)
> - waste_basket = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
> - bench = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
> - shelter = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
>
> Teilweise wird an das veraltete und im public transport Schema nicht mehr
> verwendete highway=bus_stop festgehalten. Wenn gewünscht, kann es an den
> Punkt ergänzt werden. Der Name sollte dann auch getaggt werden.
>
> Der Wartebereich als Linie:
>
> - public_transport = platform >> notwendig
> - name = * >> nicht notwendig wenn eine Haltestellen - Relation
> existiert oder erstellt wird (kann aber getaggt werden)
> - foot = yes >> empfohlen
> - wheelchair = yes / limited / no >> empfohlen
> - tactile_paving = yes / no >> bei Vorhandensein vom Blindenpflaster
> empfohlen, sonst möglich
> - waste_basket = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
> - bench = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
> - shelter = yes / no >> bei Vorhandensein empfohlen, sonst möglich
>
> Wenn highway=bus_stop verwendet wird, dann sollte der Tag als Punkt auf
> der Linie in Höhe des Haltestellenschilds platziert werden und in die
> Busroute eingebunden werden (siehe weiter unten).
>
> *2. Haltestellen - Relation*
>
> Der Haltepunkt und der Wartebereich aller Bestandteile der Bushaltestelle
> sollten in einer Relation zusammengefasst werden.
>
> - type = public_transport >> notwendig
> - public_transport = stop_area >> notwendig
> - name = * >> dringend empfohlen
> - network = * >> (der Name des Verkehrsverbundes) empfohlen
> - operator = * >> (der Betreiber der Haltestelle) empfohlen
>
> Der Haltepunkt erhält in der Relation die Rolle "stop" und der
> Wartebereich, egal ob Punkt oder Linie, die Rolle "platform". Wenn
> highway=bus_stop verwendet wird, erhält dies auch "platform" als Rolle.
>
> Weitere Tags wie ref, uic_ref, uic_name können ergänzt werden, wenn
> bekannt.
>
> *3. Busroute*
>
> Der Hin- und Rückweg einer Buslinie sollte getrennt in einer Relation und
> dann in einer Masterroute - Relation zusammen gefasst werden.
>
> - type = route >> notwendig
> - route = bus >> notwendig
> - name = * >> notwendig in folgender Weise: "Verkehrsmittel Nr:
> Startname => Ziel"; als Beispiel: "Bus 85: Löbtau => Striesen"
> - ref = * >> (die Nummer der Linie) empfohlen
> - from = * >> (die Starthaltestelle) empfohlen
> - to = * >> (die Zielhaltestelle) empfohlen
> - network = * >> (der allgemein bekannte Name (die Abkürzung) des
> Verkehrsverbundes) empfohlen
> - operator = * >> (der allgemein bekannte Name (die Abkürzung) des
> Verkehrsbetriebes) empfohlen
>
> Die Route sollte lückenlos erfasst werden. Sie sollte aus folgenden Teilen
> bestehen: Starthaltestelle - Weg - Haltestelle - Weg - ... - Weg -
> Zielhaltestelle
>
> Starthaltestelle (der Weg sollte an der stop_position getrennt sein):
> stop_position | Rolle: stop_entry_only
> und ein Punkt des Wartebereichs / der Plattform (public_transport =
> platform) | Rolle: platform
> Weg / Straße | ohne Rolle
> Haltestelle (der Weg braucht nicht getrennt zu werden, auch wenn sich
> mehrere Haltestellen darauf befinden): stop_position | Rolle: stop
> und ein
> Punkt des Wartebereichs / der Plattform (public_transport = platform) |
> Rolle: platform
> Weg / Straße | ohne Rolle
> Zielhaltestelle (der Weg sollte an der stop_position getrennt sein):
> stop_position | Rolle: stop_exit_only
> und ein Punkt des Wartebereichs / der Plattform (public_transport =
> platform) | Rolle: platform
>
> Zur Erläuterung von "ein Punkt des Wartebereichs / der Plattform":
>
> Bei der bisherigen Verwendung von highway=bus_stop neben der Straße wurde
> dieser in die Route eingebunden, sodass der User genau wusste, an welcher
> Straßenseite er auf den Bus warten musste. Durch die Verwendung von der
> stop_position auf der Straße ist dies nicht mehr möglich. Daher ist
> vorgesehen die Plattform / der Wartebereich in die Route zu integrieren.
> Solange dies nur ein Punkt ist, ist dies auch ohne Nebenwirkungen möglich.
> Wenn es aber eine Linie (way) ist, meldet der Relation-Analyser sofort
> einen Fehler da die eingebundenen Wege nicht alle miteinander verbunden
> sind.
> Daher ist mein Vorschlag, nur den Endpunkt der Linie/der Plattform, der
> der stop_position am nächsten liegt, in die Route einzubinden. Es kann auch
> ein zusätzlicher Punkt in die Linie auf Höhe des Haltestellenschilds in die
> Relation eingebunden werden. Dieser kann (wenn gewünscht) als
> highway=bus_stop getaggt werden.
>
> Als Beispiel dafür hatte ich die Busline 85 entsprechend bearbeitet:
> https://www.openstreetmap.org/relation/356156 und
> http://www.openstreetmap.org/relation/4575211
>
> *4. Masterroute*
>
> Diese habe ich selber noch nicht erstellt oder bearbeitet. Es ist aber
> nicht schwer. :-) Infos gibt es (unter anderem) hier:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport
>
>
> Ich möchte Euch bitten, mein Vorschlag genau und in aller Ruhe
> durchzulesen und zu überprüfen.
> Eure Zustimmung oder Eure konstruktive Kritik mit Lösungsvorschlägen ist
> mir sehr wichtig und dringend erforderlich damit ich meine Arbeit am ÖPNV
> in Dresden fortsetzen kann.
>
> Herzliche Grüße
> Wolfgang alias Wolle DD
>
> _______________________________________________
> Dresden mailing list
> Dresden at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/dresden
>
>
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