[OSM-Dresden] OSM-Dresden-Stammtischtreffen: Treffort beachten; 3.12.2015, 19:00 Uhr, Hintergrundinformationen und Zusammenstellung der unterschiedlichen Sichten, Google Tango

Roland Wagner roland.wagner at beuth-hochschule.de
Do Dez 3 12:45:31 CET 2015

Guten Tag Herr Stephan Bialonski,

guten Tag in die Runde,

in Vorbereitung des heutigen Treffens im Bahnhof Dresden um 19:00 h (ich komme kurz vorher mit dem EC aus Berlin an), möchten wir Ihnen noch einige Hintergrundinformationen zukommen lassen, da wir vor Ort keinen Beamer haben und der Weihnachtsmarkt anziehend mit Glühwein ist.

WhereCamp Navigation Conference: Opening mit Philipp Kandal (Navigon & Skobbler Gründer), Steve Coast (Openstreetmapgründer), Christof Helmis (Vizepräsident HERE), Ed Parsons, Google

https://www.youtube.com/watch?v=eRnCTdPHvkw

Barcamp: Vorstellung DB AG OSM Pilot Railway Station Indoor Mapping:

https://www.youtube.com/watch?v=Ymtaatq7_b4

http://de.slideshare.net/WhereCampBerlin/wherecamp-navigation-conference-2015-db-ag-osm-pilot-railway-station-indoor-mapping

Hier der Treffpunkt Bahnhof um ungelöschten Zustand:

http://openrailwaystationmap.org/0.1.0/client/leaflet/bahnhof-dresden/

Nach der Löschaktion:

http://openrailwaystationmap.org/0.1.1/client/leaflet/bahnhof-dresden/

Hier von der OSM Hauptseite

http://www.openstreetmap.org/relation/191645#map=18/51.04002/13.73253

Hier die Openrailwaymap.org Darstellung

http://www.openrailwaymap.org/?lang=de <http://www.openrailwaymap.org/?lang=de&lat=52.516700744629&lon=13.39999961853&zoom=10&style=standard> &lat=52.516700744629&lon=13.39999961853&zoom=10&style=standard

Das Erfassen vor Ort und hinter JOSM hat viele Arbeitstage erfordert. Zudem haben wir die Dinge nicht nur genutzt, sondern auch weiterentwicket und damit gehofft ein Delta zu erzeugen.

Hier finden Sie die Fotos vor Ort:

http://www.openrailwaystationmap.org/0.1.1/data/

Hier finden Sie beispielsweise eine Skizze. Das Foto habe ich später gemacht, daher das Datum.

http://www.openrailwaystationmap.org/0.1.1/data/Dresden-Hbf-Skizzen-3.jpg

Ich bringe auch ein Google Tango Device mit. Dies ist sehr sehenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=Qe10ExwzCqk

 <https://www.youtube.com/watch?v=Qe10ExwzCqk>

Hier der Link zu dem Projekt Tango:

https://www.google.com/atap/project-tango/

Dies könnte ein Gamechanger sein, für diejenigen, die an Weiterentwicklung interessiert sind.

Ich freue mich auf das Treffen heute haben. Der Dresdener Bahnhof ist einfach sehr schön. Und der Bahnhofsmanager ist auch sehr rührig.

Daher nun ein Foto von mir vom Sommer….

Mfg

Wagner

Beuth Hochschule für Technik Berlin