[OSM-Dresden] Tipps zur Hausnummernauswertung

Steffen Wolf stw at gmx.de
Fr Mär 28 19:38:19 CET 2014

Hi Christoph,

> Darf ich hier an dieser Stelle nochmal genau nachfragen?

> Was ist, wenn es vor Ort ein Haus gibt und im Themenstadtplan diesem
> Haus eine Hausnummer zugeordnet ist, aber sich vort Ort kein
> Schildchen finden lässt?

Bis hierher wuerde ich sagen, von anderen Karten zu kopieren ist nicht
zulaessig. Ich bin bei sowas vorsichtig und hab bisher noch keine
schriftliche Aussage gesehen, dass wir die Daten der Hausnummernliste
tatsaechlich kopieren duerfen.

> Hatte neulich den Fall einer Kneipe, bei der ich unsicher war und beim
> bezahlen einfach den Wirt gefragt hab.

Das ist dann etwas anderes. Wenn dir ein Anwohner, Nachbar oder
Dahergelaufener eine solche Information gibt, kannst du sie eintragen.

An manchen Stellen ist es aber schwer, so jemanden aufzutreiben. Ich hab
hier den Fall einer Garagengemeinschaft ohne erkennbare Hausnummer aber
mit erkennbarem Schild "Privatgrund, Betreten Verboten". Ich werd wohl
immer wieder dort vorbeifahren muessen, bis ich jemanden seh, der dort
sein Auto aus- oder einparkt.

Zu der Verordnung: Gibt es sowas nicht auch schon fuer Baugrundstuecke?
An einigen habe ich Bauinformationstaefelchen gesehen, also einen
A4-Zettel, bei dem bereits die Hausnummer eingetragen ist. An anderen
Baustellen gibt es auch solche Zettel, aber nur mit den Adressen der
Bautraeger.

Gruss,
 stw
--
Dadurch sprechen die Clients mit dem Server nun NFSv3, dessen Vorteile
gegenüber NFSv2 zwar nirgendwo so richtig genannt werden, aber