[OSM-Dresden] Hausnummernpflicht

Dieter Wachsmuth dh0dz at arcor.de
Fr Mär 28 12:08:31 CET 2014

Hm, der Sinn der Sache ergibt sich aus der Polizeiverordnung der
Landeshauptstadt Dresden.

Gruß Dieter

§ 14
Vorschriften zum Anbringen von Hausnummern
(1) Vom Hauseigentümer ist jedes zur selbstständigen Nutzung bestimmte
Gebäude
unverzüglich mit der von der Gemeinde festgesetzten Hausnummer in
arabischen Ziffern
und kleingeschriebenen Buchstaben zu versehen. Für die Zahlen wird eine
Mindesthöhe
von 65 mm und für die Buchstaben eine Mindesthöhe von 50 mm vorgeschrieben.
(2) Die Hausnummern sind spätestens an dem Tag, an dem die Nutzung des
Gebäudes
beginnt, anzubringen.
(3) Die Hausnummern müssen von der Straße aus, in die das Haus
einnummeriert ist,
gut lesbar sein. Unleserliche und falsche Hausnummern sind unverzüglich
zu ersetzen.
Die Hausnummern sind in einer Höhe von max. 3 m an der der Straße
zugekehrten Seite
des Gebäudes unmittelbar über oder neben dem Gebäudeeingang oder, wenn
sich der
Gebäudeeingang nicht an der Straßenseite befindet, an der dem
Grundstückszugang
nächstgelegenen Gebäudeseite anzubringen. Bei Gebäuden, die von der Straße
zurückliegen, können die Hausnummern am Grundstückseingang angebracht
werden.