[OSM-Dresden] Erste Auswertung online / offene Fragen [Re: Daten liegen jetzt vor]

Dietmar ostrmap at diesei.de
Do Jan 23 12:04:12 CET 2014

Hallo Stephan,

Am 23.01.2014 11:15, schrieb sb-listen at gmx-topmail.de:
> [...]
>
> Keine Ahnung, wie der Weg vor Ort ausgeschildert ist. Ich bin eigentlich nie in Dresden-Ockerwitz. Vielleicht kommt ja jemand von euch dort einmal vorbei, um nachzuschauen.
>
> Dabei stellt sich mir die Frage: Was machen wir eigentlich, wenn wir herausfinden, dass Daten der Stadt nicht richtig sind (z.B. Hausnummern, die es vor Ort schlichtweg nicht gibt)? Halten wir das in einem Wiki vor? Kann die Auswertung solche Angaben berücksichtigen? :-)

In der tabellarischen Auswertung gibt es unter dem Titel einer
Auswertung einen Link "Straßen und Hausnummern editierbar machen
<http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_anzeigen?job_ids=1161&ausgabefarbig=true&linktyp=osmkartevoll&unterdrueckfertigestrassen=nein&unterdrueckspalten=nein&land=Bundesrepublik+Deutschland&stadt=Dresden&edit=ja>
".
Damit wir die Auswertung neu angezeigt und dann gibt es gibt in der Zeile
a) bei jeder Straße den Link [edit] und
b) in jeder "Hausnummern nur Stadt" Spalte den Link [edit].

Mit dem Edit-Link zur Straße kann man auf der Folgeseite einen oder
mehrere Wegabschnitte von der Auswertung ausschließen.
Das ist sinnvoll, wenn es in Stadtteil a nur einen inoffiziellen Weg
gibt (z.b. in Schrebergärten), der den gleichen Namen hat wie eine echte
Straße in der Stadt. Durch den Ausschluß so eines Weges wird verhindert,
das im falschen Stadtteil eine Straße angezeigt wird.

Mit dem Edit-Link zur den nur-städtischen Hausnummern kommt man auch auf
eine Folgeseite und kann dort eine oder mehrere der Hausnummern von der
Auswertung auschließen. Es gibt ein Pulldownfeld mit einigen Werten
sowie ein freies Eingabefeld für eine Begründung. Weiter unten gibt man
die Dauer des Ausschlußes der Hausnummern an.
Beispiele:
a) in einem Neubaugebiet können schon Hausnummern vergeben worden sein,
aber es steht noch nichts oder nur ein Rohbau. Dann schließt man die
Hausnummern für z.b. 3 oder 6 Monate aus.
b) Es gibt ein Reihenhaus, dort sollen die Hausnummern 4,6,8,10
vorhanden sein, aber vor Ort gibt es definitiv keine 8. In diesem Fall
kann man die Hausnummer auf Dauer ausschließen.

Die ausgeschlossenen Hausnummern werden noch in rot und durchgestrichen
in der Auswertung angezeigt und bei einem darüber gehen mit der Maus
werden Details für den Ausschluß angezeigt. Die ausgeschlossnen
Hausnummern werden aber nicht mehr in der Sollsumme berücksichtigt, die
Zahl wird also geringer.

Nach Ende des Ausschlußzeitraums wird die Hausnummer wird normal aufgeführt.

Es gibt derzeit noch keine Ansicht für alle ausgeschlossenen Hausnummern
eines Bereichs, das kommt in Kürze.
So eine Liste soll es dann den OSM-lern ermöglichen, der Stadt
Ungereimtheiten bei den Hausnummern zu melden (Feedbackkanal).

Viele Grüße

Dietmar