[OSM-Dresden] Dresdner Hausnummernauswertung: Harmonisierung Stadtteilbezeichnungen

Dietmar ostrmap at diesei.de
Do Jan 23 10:10:37 CET 2014


Hallo Dresdner OSM-ler,

ich bin Dietmar aka okilimu und habe die Dresdner Hausnummernliste gestern in meine Auswertung bei regio-osm.de integriert.

Letzte Nacht lief die zweite Dresden Gesamtauswertung [1] .

Auch die kleinräumigen Auswertungen für die einzelnen statistischen Stadtteile liefen, allerdings haben nur einige auch brauchbare Ergebnisse geliefert. Damit diese Stadtteilauswertung zukünftig vernünfitige Ergebnisse bringen, muss was größeres durchgeführt werden: die Harmonisierung der Benennung der statistischen Stadtteile (und vereinzelt auch noch Stadtteile zu ergänzen).

Die Schreibweise der statist. Stadtteile in der offiziellen Liste von der Stadt sind ziemlich nahe dran an der Schreibweise in Wikipedia [2], aber nicht komplett übereinstimmend.

In OSM sind die Stadtteile aber doch relativ stark abweichend und verkürzt benannt. Ihr werdet wissen, ob das von dem Import "Kommunale Statistikstelle Dresden" oder von Euch händisch so gemacht wurde.

Dadurch finde ich bei der Auswertung eine Stadtteils nur in wenigen Fällen die entsprechenden Hausnummern aus der offiziellen Hausnummernliste.

Gestern hatte ich für eine halbe Stunde mal probiert, in der offiziellen Hausnummerndatei bereits vorab die numerische Id der statist. Stadteile einzusetzen, die ich in Wikipedia gefunden habe (auf [2] Spalte "Nr"), einzuführen, aber die Nummer fehlt komplett in den OSM-Relationen und leider ist die höhere Ebene der Ortsamtsbereiche nicht durchgehend die erste Stelle der ID wg. der hinzugekommenen Ortsteile. Die ID eignet sich also nicht für die Ebene der Ortsamtsbereiche, allerdings wäre sie für die Stadtteile einsetzbar.

Es gibt aus meiner Sicht 4 Umsetzungsmöglichkeiten. Ich bitte Euch, das mal in Dresden zu diskutieren und dann umzusetzen:

a) die Einführung der Id für die statist. Stadtteile. Aktuell unterstütze ich die OSM-Keys "ref" und "de:Stadtteilnummer" an den Relationen.

b) Wir führen die Bezeichnungen der Stadtteile zusammen, in dieser Variante in OSM. Die Schreibweisen sind teilweise ziemlich lange, vielleicht ein Grund, warum Ihr sie nicht in OSM so lange und originär habt?

c) Wir führen die Bezeichnungen zusammen durch Anpassung im offiziellen Importfile. Das führt bei Update-Lieferungen zu händischer Vorabarbeit,
die aber leistbar ist (und die ich Euch dann aufdrücken würde  ). Bei dieser Variante bitte in der Mail oder als Datei mit Aufbau offizielle_Schreibweise Tabulator gewünschte_Schreibweise erstellen.

d) Mischung auf b) und c), also Ihr geht die Unterschiede fallweise durch und werdet in einigen Fällen in OSM nachbessern und in anderen soll die Änderung in der Hausnummernliste durchgeführt werden.


Ich führe unten die beiden kompletten Listings auf. Das erste ist die Schreibweise aus der offiziellen Hausnummernliste, die zweite ist die OSM-Schreibweise. Vereinzelt fehlen auch noch Stadtteilgrenzen wie Weixdorf, wo Ortsamtsbereich und Stadtteil identisch sind (ich brauche aber eine eigentständige Ebene 11 Relation), wie Ihr das auch bei Blasewitz gemacht habt.

Dresden wird ab jetzt routinemäßig erstmal abends zuletzt laufen, also gegen 20:30h loslaufen. Noch habe ich keinen automatischen Durchlauf gehabt, kann also noch das Ende des Laufs bekanntgeben (wann also die Auswertung neu vorliegen).

viele Grüße

Dietmar


 offizielle Schreibweisen statistische Stadtteile:

                                  
offizielle_namen_stat_stadtteile                                  
------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Albertstadt
 Äußere Neustadt (Antonstadt)
 Blasewitz mit Neugruna
 Briesnitz mit Stetzsch, Kemnitz, Leutewitz und Alt-Omsewitz
 Bühlau/Weißer Hirsch mit Rochwitz und Loschwitz-Nordost
 Coschütz/Gittersee
 Cossebaude/Mobschatz/Oberwartha mit Alt-Leuteritz,Brabschütz,Gohlis,Merbitz,Neu-Leuteritz,Niederwart
 Cotta mit Friedrichstadt-Südwest
 Dresdner Heide
 Friedrichstadt
 Gompitz mit Ockerwitz,Pennrich,Roitzsch,Steinbach,Unkersdorf,Zöllmen
 Gönnsdorf/Pappritz mit Cunnersdorf, Eichbusch, Helfenberg und Rockau
 Gorbitz-Nord/Neu-Omsewitz
 Gorbitz-Ost
 Gorbitz-Süd
 Großzschachwitz mit Sporbitz
 Gruna mit Strehlen-Nordost
 Hellerau/Wilschdorf mit Rähnitz
 Hellerberge mit Junger Heide und Waldpark Klotzsche
 Hosterwitz/Pillnitz mit Niederpoyritz, Oberpoyritz und Söbrigen
 Industriegebiet Klotzsche
 Innere Altstadt
 Innere Neustadt mit Antonstadt-Süd
 Johannstadt-Nord
 Johannstadt-Süd
 Kaditz
 Kleinpestitz/Mockritz mit Kaitz und Gostritz
 Kleinzschachwitz mit Meußlitz und Zschieren
 Klotzsche
 Langebrück/Schönborn mit Heidehof
 Laubegast mit Alt-Tolkewitz
 Leipziger Vorstadt
 Leuben mit Dobritz-Süd und Niedersedlitz-Nord
 Leubnitz-Neuostra mit Torna und Mockritz-Ost
 Löbtau-Nord
 Löbtau-Süd
 Lockwitz mit Kauscha, Luga und Nickern
 Loschwitz/Wachwitz mit Neu-Rochwitz
 Mickten mit Trachau-Süd, Übigau und Kaditz-Süd
 Naußlitz mit Wölfnitz, Roßthal, Dölzschen und Niedergorbitz/Altfranken
 Niedersedlitz
 Pieschen-Nord/Trachenberge mit Leipziger Vorstadt-Nordwest
 Pieschen-Süd mit Leipziger Vorstadt-West (Neudorf)
 Pirnaische Vorstadt
 Plauen
 Prohlis-Nord
 Prohlis-Süd
 Räcknitz/Zschertnitz mit Strehlen-Südwest
 Radeberger Vorstadt
 Reick
 Schönfeld/Schullwitz mit Borsberg,Eschdorf,Krieschendorf,Malschendorf,Reitzendorf,Rossendorf,Zaschen
 Seevorstadt-Ost/Großer Garten mit Strehlen-Nordwest
 Seidnitz/Dobritz
 Strehlen mit Reick-Nordwest
 Striesen-Ost
 Striesen-Süd mit Johannstadt-Südost
 Striesen-West
 Südvorstadt-Ost
 Südvorstadt-West
 Tolkewitz/Seidnitz-Nord
 Trachau
 Weißig
 Weixdorf mit Friedersdorf, Gomlitz, Lausa und Marsdorf
 Wilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West
(64 rows)

OSM-Schreibweise admin_level=11 Grenzen:

       osm_namen_stat_stadtteile       | osm_relations_id
---------------------------------------+------------------
 Albertstadt                           |           191601
 Äußere Neustadt                       |           191583
 Blasewitz                             |           191636
 Briesnitz                             |           191616
 Bühlau/Weißer Hirsch                  |           191628
 Coschütz/Gittersee                    |           191622
 Cotta                                 |           191626
 Dresdner Heide                        |           191614
 Flughafen/Industriegebiet Klotzsche   |           191647
 Friedrichstadt                        |           191606
 Gönnsdorf/Pappritz                    |           191584
 Gorbitz-Nord/Neu-Omsewitz             |           191617
 Gorbitz-Ost                           |           191592
 Gorbitz-Süd                           |           191613
 Großzschachwitz                       |           191595
 Gruna                                 |           191646
 Hellerau/Wilschdorf                   |           191593
 Hellerberge                           |           191597
 Hosterwitz/Pillnitz                   |           191621
 Innere Altstadt                       |           191596
 Innere Neustadt                       |           191618
 Johannstadt-Nord                      |           191594
 Johannstadt-Süd                       |           191589
 Kaditz                                |           191603
 Kleinpestitz/Mockritz                 |           191604
 Kleinzschachwitz                      |           191634
 Klotzsche                             |           191641
 Laubegast                             |           191642
 Leipziger Vorstadt                    |           191648
 Leuben                                |           191610
 Leubnitz-Neuostra                     |           191598
 Löbtau-Nord                           |           191587
 Löbtau-Süd                            |           191586
 Lockwitz                              |           191609
 Loschwitz/Wachwitz                    |           191607
 Mickten                               |           191619
 Naußlitz                              |           191632
 Niedersedlitz                         |           191639
 Pieschen-Nord/Trachenberge            |           191637
 Pieschen-Süd                          |           191623
 Pirnaische Vorstadt                   |           191599
 Plauen                                |           191631
 Prohlis-Nord                          |           191611
 Prohlis-Süd                           |           191588
 Räcknitz/Zschertnitz                  |           191630
 Radeberger Vorstadt                   |           191612
 Reick                                 |           191640
 Schönfeld/Schullwitz                  |           191633
 Seevorstadt-Ost/Großer Garten         |           191591
 Seidnitz/Dobritz                      |           191625
 Strehlen                              |           191615
 Striesen-Ost                          |           191608
 Striesen-Süd                          |           191624
 Striesen-West                         |           191590
 Südvorstadt-Ost                       |           191629
 Südvorstadt-West                      |           191585
 Tolkewitz/Seidnitz-Nord               |           191644
 Trachau                               |           191600
 Weißig                                |           191602
 Wilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West |           191620
(60 rows)


[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_anzeigen?job_ids=1161&ausgabefarbig=true&linktyp=osmkartevoll&unterdrueckfertigestrassen=nein&unterdrueckspalten=nein&land=Bundesrepublik+Deutschland&stadt=Dresden
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_statistischen_Stadtteile_von_Dresden

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/dresden/attachments/20140123/b6ce1e9f/attachment.htm>