[OSM-Dresden] Dresdner Hausnummernauswertung: Harmonisierung Stadtteilbezeichnungen

Constantin Müller ubahnverleih at gmail.com
Do Jan 30 09:38:10 CET 2014


Wenn ich mir das ansehe scheint es mir am sinnvollsten Lösung nummer a zu benutzen und die Stadtteilnummern in OSM einzuarbeiten. Schon allein, weil man damit dann auch andere Statistische Auswertungen oder was auch immer machen kann. Sind die Nummern der Statistischen Stadtteile in der Liste der Stadt mit dabei? Ich bin in der Wikipedia auf die Schnelle nicht bei allen Stadtteilen fündig geworden.

viele Grüße
Consti ubahnverleih

Am 23.01.2014 um 10:10 schrieb Dietmar <ostrmap at diesei.de>:

> Hallo Dresdner OSM-ler,
> 
> ich bin Dietmar aka okilimu und habe die Dresdner Hausnummernliste gestern in meine Auswertung bei regio-osm.de integriert.
> 
> Letzte Nacht lief die zweite Dresden Gesamtauswertung [1] .
> 
> Auch die kleinräumigen Auswertungen für die einzelnen statistischen Stadtteile liefen, allerdings haben nur einige auch brauchbare Ergebnisse geliefert. Damit diese Stadtteilauswertung zukünftig vernünfitige Ergebnisse bringen, muss was größeres durchgeführt werden: die Harmonisierung der Benennung der statistischen Stadtteile (und vereinzelt auch noch Stadtteile zu ergänzen).
> 
> Die Schreibweise der statist. Stadtteile in der offiziellen Liste von der Stadt sind ziemlich nahe dran an der Schreibweise in Wikipedia [2], aber nicht komplett übereinstimmend.
> 
> In OSM sind die Stadtteile aber doch relativ stark abweichend und verkürzt benannt. Ihr werdet wissen, ob das von dem Import "Kommunale Statistikstelle Dresden" oder von Euch händisch so gemacht wurde.
> 
> Dadurch finde ich bei der Auswertung eine Stadtteils nur in wenigen Fällen die entsprechenden Hausnummern aus der offiziellen Hausnummernliste.
> 
> Gestern hatte ich für eine halbe Stunde mal probiert, in der offiziellen Hausnummerndatei bereits vorab die numerische Id der statist. Stadteile einzusetzen, die ich in Wikipedia gefunden habe (auf [2] Spalte "Nr"), einzuführen, aber die Nummer fehlt komplett in den OSM-Relationen und leider ist die höhere Ebene der Ortsamtsbereiche nicht durchgehend die erste Stelle der ID wg. der hinzugekommenen Ortsteile. Die ID eignet sich also nicht für die Ebene der Ortsamtsbereiche, allerdings wäre sie für die Stadtteile einsetzbar.
> 
> Es gibt aus meiner Sicht 4 Umsetzungsmöglichkeiten. Ich bitte Euch, das mal in Dresden zu diskutieren und dann umzusetzen:
> 
> a) die Einführung der Id für die statist. Stadtteile. Aktuell unterstütze ich die OSM-Keys "ref" und "de:Stadtteilnummer" an den Relationen.
> 
> b) Wir führen die Bezeichnungen der Stadtteile zusammen, in dieser Variante in OSM. Die Schreibweisen sind teilweise ziemlich lange, vielleicht ein Grund, warum Ihr sie nicht in OSM so lange und originär habt?
> 
> c) Wir führen die Bezeichnungen zusammen durch Anpassung im offiziellen Importfile. Das führt bei Update-Lieferungen zu händischer Vorabarbeit,
> die aber leistbar ist (und die ich Euch dann aufdrücken würde 
>  ). Bei dieser Variante bitte in der Mail oder als Datei mit Aufbau offizielle_Schreibweise Tabulator gewünschte_Schreibweise erstellen.
> 
> d) Mischung auf b) und c), also Ihr geht die Unterschiede fallweise durch und werdet in einigen Fällen in OSM nachbessern und in anderen soll die Änderung in der Hausnummernliste durchgeführt werden.
> 
> 
> Ich führe unten die beiden kompletten Listings auf. Das erste ist die Schreibweise aus der offiziellen Hausnummernliste, die zweite ist die OSM-Schreibweise. Vereinzelt fehlen auch noch Stadtteilgrenzen wie Weixdorf, wo Ortsamtsbereich und Stadtteil identisch sind (ich brauche aber eine eigentständige Ebene 11 Relation), wie Ihr das auch bei Blasewitz gemacht habt.
> 
> Dresden wird ab jetzt routinemäßig erstmal abends zuletzt laufen, also gegen 20:30h loslaufen. Noch habe ich keinen automatischen Durchlauf gehabt, kann also noch das Ende des Laufs bekanntgeben (wann also die Auswertung neu vorliegen).
> 
> viele Grüße
> 
> Dietmar
> 
> 
>  offizielle Schreibweisen statistische Stadtteile:
> 
>                                   
> offizielle_namen_stat_stadtteile                                  
> ------------------------------------------------------------------------------------------------------
>  Albertstadt
>  Äußere Neustadt (Antonstadt)
>  Blasewitz mit Neugruna
>  Briesnitz mit Stetzsch, Kemnitz, Leutewitz und Alt-Omsewitz
>  Bühlau/Weißer Hirsch mit Rochwitz und Loschwitz-Nordost
>  Coschütz/Gittersee
>  Cossebaude/Mobschatz/Oberwartha mit Alt-Leuteritz,Brabschütz,Gohlis,Merbitz,Neu-Leuteritz,Niederwart
>  Cotta mit Friedrichstadt-Südwest
>  Dresdner Heide
>  Friedrichstadt
>  Gompitz mit Ockerwitz,Pennrich,Roitzsch,Steinbach,Unkersdorf,Zöllmen
>  Gönnsdorf/Pappritz mit Cunnersdorf, Eichbusch, Helfenberg und Rockau
>  Gorbitz-Nord/Neu-Omsewitz
>  Gorbitz-Ost
>  Gorbitz-Süd
>  Großzschachwitz mit Sporbitz
>  Gruna mit Strehlen-Nordost
>  Hellerau/Wilschdorf mit Rähnitz
>  Hellerberge mit Junger Heide und Waldpark Klotzsche
>  Hosterwitz/Pillnitz mit Niederpoyritz, Oberpoyritz und Söbrigen
>  Industriegebiet Klotzsche
>  Innere Altstadt
>  Innere Neustadt mit Antonstadt-Süd
>  Johannstadt-Nord
>  Johannstadt-Süd
>  Kaditz
>  Kleinpestitz/Mockritz mit Kaitz und Gostritz
>  Kleinzschachwitz mit Meußlitz und Zschieren
>  Klotzsche
>  Langebrück/Schönborn mit Heidehof
>  Laubegast mit Alt-Tolkewitz
>  Leipziger Vorstadt
>  Leuben mit Dobritz-Süd und Niedersedlitz-Nord
>  Leubnitz-Neuostra mit Torna und Mockritz-Ost
>  Löbtau-Nord
>  Löbtau-Süd
>  Lockwitz mit Kauscha, Luga und Nickern
>  Loschwitz/Wachwitz mit Neu-Rochwitz
>  Mickten mit Trachau-Süd, Übigau und Kaditz-Süd
>  Naußlitz mit Wölfnitz, Roßthal, Dölzschen und Niedergorbitz/Altfranken
>  Niedersedlitz
>  Pieschen-Nord/Trachenberge mit Leipziger Vorstadt-Nordwest
>  Pieschen-Süd mit Leipziger Vorstadt-West (Neudorf)
>  Pirnaische Vorstadt
>  Plauen
>  Prohlis-Nord
>  Prohlis-Süd
>  Räcknitz/Zschertnitz mit Strehlen-Südwest
>  Radeberger Vorstadt
>  Reick
>  Schönfeld/Schullwitz mit Borsberg,Eschdorf,Krieschendorf,Malschendorf,Reitzendorf,Rossendorf,Zaschen
>  Seevorstadt-Ost/Großer Garten mit Strehlen-Nordwest
>  Seidnitz/Dobritz
>  Strehlen mit Reick-Nordwest
>  Striesen-Ost
>  Striesen-Süd mit Johannstadt-Südost
>  Striesen-West
>  Südvorstadt-Ost
>  Südvorstadt-West
>  Tolkewitz/Seidnitz-Nord
>  Trachau
>  Weißig
>  Weixdorf mit Friedersdorf, Gomlitz, Lausa und Marsdorf
>  Wilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West
> (64 rows)
> 
> OSM-Schreibweise admin_level=11 Grenzen:
> 
>        osm_namen_stat_stadtteile       | osm_relations_id
> ---------------------------------------+------------------
>  Albertstadt                           |           191601
>  Äußere Neustadt                       |           191583
>  Blasewitz                             |           191636
>  Briesnitz                             |           191616
>  Bühlau/Weißer Hirsch                  |           191628
>  Coschütz/Gittersee                    |           191622
>  Cotta                                 |           191626
>  Dresdner Heide                        |           191614
>  Flughafen/Industriegebiet Klotzsche   |           191647
>  Friedrichstadt                        |           191606
>  Gönnsdorf/Pappritz                    |           191584
>  Gorbitz-Nord/Neu-Omsewitz             |           191617
>  Gorbitz-Ost                           |           191592
>  Gorbitz-Süd                           |           191613
>  Großzschachwitz                       |           191595
>  Gruna                                 |           191646
>  Hellerau/Wilschdorf                   |           191593
>  Hellerberge                           |           191597
>  Hosterwitz/Pillnitz                   |           191621
>  Innere Altstadt                       |           191596
>  Innere Neustadt                       |           191618
>  Johannstadt-Nord                      |           191594
>  Johannstadt-Süd                       |           191589
>  Kaditz                                |           191603
>  Kleinpestitz/Mockritz                 |           191604
>  Kleinzschachwitz                      |           191634
>  Klotzsche                             |           191641
>  Laubegast                             |           191642
>  Leipziger Vorstadt                    |           191648
>  Leuben                                |           191610
>  Leubnitz-Neuostra                     |           191598
>  Löbtau-Nord                           |           191587
>  Löbtau-Süd                            |           191586
>  Lockwitz                              |           191609
>  Loschwitz/Wachwitz                    |           191607
>  Mickten                               |           191619
>  Naußlitz                              |           191632
>  Niedersedlitz                         |           191639
>  Pieschen-Nord/Trachenberge            |           191637
>  Pieschen-Süd                          |           191623
>  Pirnaische Vorstadt                   |           191599
>  Plauen                                |           191631
>  Prohlis-Nord                          |           191611
>  Prohlis-Süd                           |           191588
>  Räcknitz/Zschertnitz                  |           191630
>  Radeberger Vorstadt                   |           191612
>  Reick                                 |           191640
>  Schönfeld/Schullwitz                  |           191633
>  Seevorstadt-Ost/Großer Garten         |           191591
>  Seidnitz/Dobritz                      |           191625
>  Strehlen                              |           191615
>  Striesen-Ost                          |           191608
>  Striesen-Süd                          |           191624
>  Striesen-West                         |           191590
>  Südvorstadt-Ost                       |           191629
>  Südvorstadt-West                      |           191585
>  Tolkewitz/Seidnitz-Nord               |           191644
>  Trachau                               |           191600
>  Weißig                                |           191602
>  Wilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West |           191620
> (60 rows)
> 
> 
> [1] 
> http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_anzeigen?job_ids=1161&ausgabefarbig=true&linktyp=osmkartevoll&unterdrueckfertigestrassen=nein&unterdrueckspalten=nein&land=Bundesrepublik+Deutschland&stadt=Dresden
> 
> [2] 
> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_statistischen_Stadtteile_von_Dresden
> _______________________________________________
> Dresden mailing list
> Dresden at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/dresden

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 495 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/dresden/attachments/20140130/b8ed1257/signature-0001.asc>