[OSM-Dresden] Hausnummerauswertung und anderes von der Stadt

Peter Reinhart pr-newsletter at web.de
Mo Feb 10 10:43:07 CET 2014

Hallo Tim,
Hallo in die Runde,

ich hab gestern Abend unserer Ansprechpartnerin nochmal eine längere
Mail geschrieben und dabei sowohl auf die neuen und überarbeiteten
Wiki-Seiten hingewiesen als auch die Grenzen der Dresdner Gemarkungen,
der Stadtteile, Ortsämter und Ortschaften angefragt. Daneben habe ich
vorgeschlagen, dass wir mit einer einigermaßen repräsentativen Auswahl
der Dresdner OSM-Szene zu einem offenen Gedankenaustausch beim
Vermessungsamt vorbeischauen.

Eine Grundlage für ein solches, offenes Gespräch könnte -- neben deiner
Zusammenstellung -- auch die Liste der Daten sein, die wir am letzten
Stammtisch zusammengestellt haben:

* Hydranten?
* Straßenbeschränkungen
* Herbergen / Übernachtungsstätten?
* Historische Straßennamen
* Amtliche Luftbilder?
* Fahrradparkplätze/Fahrradständer
* Bezeichnungen von Kleingartenanlagen (vor Ort offenbar nicht klar zu
erkennen) und deren innere Grenzen
* Postleitzahlen (aus Adressliste?), Verwertung der Liste in dieser
Hinsicht? Zumindest für Abgleich?
* Wie können wir von aktuellen Änderungen erfahren?

Seitens der Stadt wurde wiederum die Idee geäußert, OSM-Daten zur
Bereicherung von Dienstleistungs- oder Tourismusthemen im
Themenstadtplan
(http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=2VN8f0dh). Auch neue
Themen seien willkommen, soweit die Aktualisierung geregelt und diese
von allgemeinem städtischen Interesse sind.

Viele Grüße
Peter