[OSM-Dresden] Hausnummerauswertung und anderes von der Stadt

Tim Alder tim at alder-digital.de
Fr Feb 7 18:47:30 CET 2014

Um zu ermitteln, was man sich von der Stadt an Daten so alles wünschen
könnte bin ich einfach mal den Themenstadtplan[1] durchgegangen und habe
die folgenden Auswahl rausgeschrieben (nach subjektiver Wichtigkeit).

*Gemarkungen/Stadtteile/Ortsämter (wir haben nur die statistischen
Bezirke) (Leider für uns auch nicht mit GPS erfassbar)
*Kulturdenkmäler (zum Abgleich bei WikiLovesMonuments/Wikipedia)
*Alle Einträge bei Kultur, Kunst, Freizeit und Sport (zum Abgleich)
*Dienstleistungen (Geldautomaten.Postdienste)
*Gesundheit (Apotheken)
*Grünes Dresden
*Kirchen
*Schulen
*Hotels
*Toiletten

Dabei hat es mich überrascht, wieviel da mittlerweile in dem
Themenstadtplan drin ist. Da gibt es selbst Defibrilatoren mit
Öffnungszeiten... Die meisten Objekte haben ein Infobox, die sich öffnet
wenn man sie anklickt. Ich vermute daher, dass jedes Objekt eine ID hat
und wie sollten nachfragen wie stabil diese ID's sind. Bei hoher
Stabilität und wenn man über die ID Daten über eine URL abfragen kann,
sollten wir diese"Dresden-ID" mit in unseren Datenbestand übernehmen um
einerseits auf auf die Daten in den Infoboxen verweisen zu können,
andererseits Updates schneller abgleichen zu können. An die
Updatefähigkeit sollten wir schon am Anfang denken. Ebenso empfiehlt es
sich ggf. mal bei den Berlinern nachzufragen weil die schon länger
Erfahrungen mit Daten von der Stadt haben.

Grüße Tim

[1]http://stadtplan2.dresden.de