[OSM-Dresden] Schreibweise von Hausnummern (Leerzeichen, Groß-/Kleinschreibung) [Re: Hausnummerauswertung: Hausnummerintervalle]

Peter Reinhart pr-newsletter at web.de
Mo Feb 3 19:24:25 CET 2014

Hallo Thomas,

 > Hallo,
>
> da könnte man auch gleich klären, was man bei Hausnummern mit Buchstaben
> macht die groß geschrieben sind (und deshalb nicht erkannt werden) oder
> ein Leerzeichen zwischen Nummer und Buchstabe haben. Harmonisieren oder
> ignorieren?

Ohne der ankündigten Wiki-Seite vorweg greifen zu wollen, hier schon
einmal die Antwort auf deine Frage:

Für den Hausnummerzusatz werden nach Auskunft der Stadt ausschließlich
Kleinbuchstaben verwendet. Zu den Leerzeichen gibt es keine "amtliche"
Angabe. In den städtischen Datenbanken wird die Hausnummer mit Zusatz
immer ohne Leerzeichen geführt. In Anschreiben wird manchmal aus
Übersichtlichkeitsgründen ein Leerzeichen eingefügt.

Ich hab heute die OSM-Wiki-Seite zu unserer schönen Stadt schon einmal
ein Stück weit überarbeitet. Ich sehe zu, in den kommenden Tagen eine
recht ausführliche Unterseite mit Hintergründen und Tipps rund um
Straßennamen und Hausnummern zusammenzubauen.

Viele Grüße
Peter