[OSM-Dresden] Erfassen von Adressen, wie richtig - Anfängerfrage

Jan Schuster Sustug6q at gmx.de
Mo Aug 18 22:15:25 CEST 2014

Hallo,

neben dem abzeichnen von Gebäuden, habe ich mich mit der Erfassung der
Adressen einiger mir bekannter Gebäude versucht.

Die Erfassung von addr:city, addr:country, addr:housenumber,
addr:postcode, addr:street und addr:suburb ist nicht wirklich schwer.

Einem Teil der erfassten Adresse finde ich auch anschließend bei der
Suche in OSM. Bei einigen, wie beispielsweise bei "Steinpleis, Kurve 5"
schlägt die Suche fehl.

Der Ort heißt Steinpleis und ist nach Werdau eingemeindet. Die Straße
heißt auch wirklich Kurve.

Komischer Weise wird das Gebäude 1 (, 2, 3, 4 oder 5) gefunden, wenn ich
anstatt nach Steinpleis nach Fraureuth, der Nachbargemeinde suche.

Ich kann leider keinen Fehler entdecken
(http://www.openstreetmap.org/way/283140224#map=17/50.71099/12.38170).
Wo liegt mein Fehler?

Jan