[OSM-Dresden] OSM Party - Lange Nacht der Wissenschaft

malenki osm_ at malenki.ch
Fr Mai 24 16:07:29 CEST 2013

Ob ich bei der Nacht mitmachen kann ist noch ungewiss, aber
abzuarbeitendes Material gibt es genügend:
Recht wichtige Aufgaben sind die von HOT (dem Humanitären
OpenStreetMap-Team) inklusive Task-Manager und Beschreibung
http://tasks.hotosm.org
OSM-Account wird benötigt, hier ein Screenshot:
http://malenki.ch/d/2013-05-24_155458_scr.png

Dann habe ich mit der Zeit einige ungemappte Gegenden gesammelt, die
gern bearbeitet werden dürfen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Unmapped_Aerial_Imagery

Für die Teilnehmer dürfte ermutigend sein, eine vorher/nacher-Karte der
Region zu haben und vielleicht auch eine Gesamtauswertung der Nacht.
Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Imho wäre ein OSM-Account für explizit dieses Ereignis angebracht. Man
könnte die JOSM-Installationen soweit vorbereiten, dass die
Teilnehmer sich hinsetzen und kartieren können.

Für das Event hilfreiche Plugins:
buildings_tools
utilsplugin2
FastDraw
measurement
mirrored_download
openstreetbugs

Wenn ich anwesend sein kann (das klärt sich Anfang nächster Woche),
würde ich eine Erklärung zum Mappen mit Luftbildern geben und bei
Fragen/Problemen helfen.
Ortskenntnis von Dresden besitze ich allerdings keine.

Gruß
Thomas