[OSM-Dresden] OSM Party - Lange Nacht der Wissenschaft

Prof. Dr. Christian Clemen (HTW Dresden) clemen at htw-dresden.de
Do Mai 23 20:36:04 CEST 2013

Hallo OSM Gruppe Dresden,

am 5.Juli findet in Dresden die „Lange Nacht der Wissenschaft“ statt. Ich
veranstalte dabei eine OSM Mapping Party an der HTW. Ich will an etwa 6
Rechnern (Desktop-PC) zeigen, wie auch Laien mit dem JOSM die Karte
verbessern können.

Vielleicht hätten Sie Lust, sich daran zu beteiligen?  Vielleicht haben Sie
gute Ideen, welche Luftbilder (ferne Region) sich zum „abzeichnen“ anbieten
würde.

Ich könnte Hilfe gut gebrauchen, weil ich OSM eigentlich nur als
Softwareentwickler (JOSM plugins) für Verkehrsunternehmen kenne und (noch)
kein echter Mapper bin.

Zur Info meine (etwas reißerische) Beschreibung:

Titel: „Mapping Party – Wir mappen die ganze Nacht“

---Beschreibung:

Auf der Mapping Party werden Luftbilder einer fernen Region nachgezeichnet.
Die Daten werden sofort auf

den zentralen OpenStreetMap Server geladen und stehen ab dieser Sekunde

weltweit allen Nutzern und Kartendiensten zur Verfügung. Wer will kann auch
lokal arbeiten: Im Dresdner Datenbestand müssen

Straßennamen, Hausnummern oder kleinere Fußwege aktualisiert werden.  Die
Teilnehmer können live verfolgen, wie dieses in der

Kulturgeschichte der Menschheit einzigartige Karten-Projekt wächst:
Kollaboratives Mapping!

Dazu läuft leise aber coole Techno Musik. Für erfolgreiche Mapper gibt es
eine Flasche Club-Mate.

Am nächsten Morgen wird das Gesamtergebnis auf der Internetseite der
Fakultät Geoinformation präsentiert.

---Ende der Beschreibung

Viele Grüße,

Christian

______________________________________

Prof.  Dr. - Ing. Christian Clemen

Fachgebiet CAD und Virtual Reality / Chair of CAD and Virtual Reality

Fakultät Geoinformation/ Faculty of Geoinformation

HTW Dresden/ Dresden University of Applied Sciences

Friedrich-List-Platz 1

D-01069 Dresden

Germany

Raum/Office: Z 726 (Zentralgebäude/Main building)
Tel: +49 351 462-3199
Fax: +49 351 462-2191
E-Mail:  <mailto:clemen at htw-dresden.de> clemen at htw-dresden.de