[OSM-Dresden] Ortsnamen: Wie ist es richtig?

André Riedel riedel.andre at gmail.com
Mo Nov 26 07:35:16 CET 2012

Allgemein werden Anschriften nach DIN 5008 Absatz 17.7.2 geregelt. Beispiel:

Max Mustermann
Schönfeld
Hans-Meier-Straße 5
01328 Dresden

D.h. Der Ortsteilname ist nicht notwendig und wenn er angegeben werden
soll, steht er zwischen der Zeile des Namens und der Straße bzw. des
Postfachs. Im Weiteren gibt wird die Adresse ohne Leerzeile
geschrieben. Siehe auch [1]

In OSM-Schreibweise:
addr:street = Hans-Meier-Straße
addr:housenumber = 5
addr:postcode = 01328
addr:city = Dresden
addr:suburb = Schönfeld
addr:country = DE

Die letzten Zeilen sind wieder fakultativ.

Ciao André

[1] http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1004048

Am 26. November 2012 07:06 schrieb Steffen Wolf <stw at gmx.de>:
> Hi Moritz Beck,
>
> Holger schrieb:
>
> [vielfaeltige Adressangaben:]
>>> 01328 Dresden OT Schönfeld
>>> 01328 Dresden (je eine Adresse in Schönfeld und Reitzendorf)