[OSM-Dresden] Ortsnamen: Wie ist es richtig?

Steffen Wolf stw at gmx.de
Mo Nov 26 07:06:38 CET 2012

Hi Moritz Beck,

Holger schrieb:

[vielfaeltige Adressangaben:]

> Aus meiner Sicht ist die folgende Schreibweise richtig, so wird das
> häufig in der Postanschrift verwendet:

> 01328 Dresden OT Schönfeld
> 01328 Dresden OT Reitzendorf

Es gibt noch die Variante mit addr:suburb, dort waere Schönfeld
einzutragen, bei addr:city dann Dresden. Taucht jedenfalls 2440-mal in
Sachsen auf.

Etwas exotischer ist addr:hamlet, das taucht 61-mal auf, koennte eine
Verwechslung mit addr:suburb sein, oder eben staerker die Doerflichkeit
betonen. Ausserdem wird es auf der Wiki-Seite erwaehnt:
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr

Dann gibt es noch 151 Eintraege in addr:city mit Ort OT Teil. Die halte
ich fuer unschoen. Und zweimal ist der OT in addr:street eingetragen,
z.B.: OT Baruth, Cortnitzer Strasse. Das ist dann schon richtig falsch.

Gruss,
 Steffen